Frage von coccicolli, 34

Was ist der Unterschied zwischen einer AGS und einer Pflegehelferin SRK?

AGS: Assistentin Gesundheit und Soziales ist eine zweijährige Attest Ausbildung in der Schweiz. Meine Frage: Was können AGS mehr als Pflegehelfer? Ich versteh den Sinn dieser Ausbildung nicht ganz. Man geht zwei Jahre zur Schule und darf nur die leichten Aufgaben übernehmen, gleich wie eine Pflegehilfe die keine Ahnung 2 Monate ( bin mir nicht sicher) in Ausbildung ist. Gibt es da konkrete Unterschiede? Danke für eure Antworten!

Antwort
von Minionne, 17

Die gibt es in Form des Lohns, der Möglichkeiten auf der Attestausbildung auszubauen, FaGe weitermachen zB. was Du bei der Pflegehilfe zwar auch kannst, aber keine verkürzte Ausbildung erhälst. Gewiss sind die Aufgaben und Pflichten ähnlich und die Kompetenzen. Jedoch hast du mit einem Abschluss einer Attestausbildung mehr in der Hand, und die Ausbildungsinhalte gehen tiefer ins Detail.

http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/pflegeassistentin-info.html

hier findest du eigentlich genau deine Antwort. Wenn die Möglichkeiten gegeben sind: immer eine Ausbildung machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community