Frage von Alinavongestern, 32

Unterschied vom ¥ und RMB, was ist die Währung in China?

Bin gerade in China und sehe hauptsächlich ¥. Aber das ist doch die japanische Währung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 25

¥ ist sowohl das Währungszeichen für den japanischen Yen, wie auch für die chinesische Währung Renminbi (Volkswährung) dessen Einheit ja Yuan heißt, und damit ebenfalls das Währungszeichen ¥ hat.

¥ verhält sich zu RMB (oder auch CN¥) wie € zu EUR

Es gibt neben dem US-$ ja auch weitere Dollar-Währungen, die ebenfalls das $-Zeichen verwenden, ebenso gibt es mehrere Pfund-Währungen mit dem Zeichen £. das ist ja ähnlich.

Antwort
von smalar, 25

Nope, das ist auch das Zeichen für das Chinesische Renminbi.

Ein Yuán „元“, abgekürzt mit dem Symbol „¥“ („CN¥“), entspricht 10 Jiǎo „角“ bzw. 100 Fēn „分“.