Frage von Lol34XD, 89

Unterschied Tesla model s und model 3?

Hi, ich wollte mal fragen was eigentlich der Unterschied zwischen dem Tesla Model S und dem Tesla Model 3 ist. Da das Model 3 ja nur ca. 40.000 € kosten soll und das Model S 100.000 € kostet. Wird das Model 3 eine schlechtere Technik haben? Oder wird es einfach nur kleiner?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dagobert68219, 44

model 3:

- es ist 20% kleiner

- es hat weniger stauraum (kleinere heckklappe)

- es wird wohl kein schiebedach haben können

- es hat verm. weniger leistung und weniger top-speed

- es hat weniger reichweite

- ev. gibt es kein luftfederfahrwerk

- die inneneinrichtung dürfte spartanischer ausfallen (sofern sie so bleibt wie gezeigt)

- weniger aluminium, die karosserie besteht teilweise aus stahl

schlechtere technik schliesse ich völlig aus, da täte sich tesla keinen gefallen, die chance sich zu ruinieren wäre zu gross

der günstigere preis (35.000 euro) dürfte aus dem verringerten volumen, weniger batterie, den gefallenen akkupreisen, und der einfacheren ausstattung stammen UND gilt ja auch nur für das basismodell

ich gehe fest davon aus, dass eine performanceversion mit etwas an extras durchaus in preisregionen vom model s kommen wird

Antwort
von randomhuman, 20

Die Batterie schafft laut US-Norm nur 346km anstatt 557km wie beim Model S 90D. Das heißt der Akku ist schon mal deutlich günstiger und kleiner, vielleicht so 50kw oder 60kw. Der Akku wird zudem aus der neuen Gigafactory kommen, welche den Batteriepreis durch die Massenproduktion vergünstigt. 

Allgemein ist das Fahrzeug auch etwas kleiner und wird weniger wertige Materialien aufweisen als das Modell S.

Die Beschleunigung fällt auch etwas geringer aus zumindest beim Standardmodell wird diese "nur" 6 Sekunden betragen. 

Im Großen und Ganzen wird es ein sehr interessantes Auto was wohl eher darauf angesetzt ist im Bereich Audi A4 und BMW 3er anzugreifen. Wenn ich mir später ein Auto kaufe wird der Tesla definitiv in die Auswahl kommen und auch gekauft wenn es bis dahin nicht noch bessere Elektroautos geben wird.

Antwort
von mbxp123, 55

Sowohl schlechtere Technik und kleiner also auch weit weniger "luxuriös".

Kommentar von Lol34XD ,

Also das der eine schlechtere Technik hat finde ich dumm, da sich Tesla ja so quasi "zurück entwickelt"

Kommentar von randomhuman ,

Die Technik bleibt die gleiche. Autopilot und großer Touch- Bildschirm werden wie beim Model S sein.

Kommentar von mbxp123 ,

naja zumindest schwächere und weniger Technik insgesamt;) sonst kauft ja keiner mehr das luxus model.