Frage von hallomio77, 62

Unterschied zwischen staatlich anerkanntem und international anerkanntem Studium?

Hallo, ich würde gern ein Studium bei dem SAE Institut machen. Nun habe ich aber gesehen, dass der Studiengang nicht staatlich sondern International anerkannt ist. 

Für mich erst mal kein Problem, ein Bekannter hat mir davon abgeraten, da er meinte, man gelte nach dem Abschluss als ungelernte Kraft und findet nirgendwo Arbeit. 

Meine Frage ist, ob das wirklich so ist. Bei dem Institut habe ich schon angerufen, die haben nur gesagt, dass das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist, ich weiß allerdings nicht, ob ich dadurch weniger gute Chancen habe, angenommen zu werden. 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank :)

Antwort
von berieger, 35

Es ist wirklich so. International bedeutet  jedes Land so wie es möchte. Staatlich bedeutet hier in D anerkannt. In Ländern wo die akademischen Verhältnisse etwa gleich sind, also in den meisten westlichen/nördlichen Ländern werden im allgemeinen deutsche Abschlüsse anerkannt. Wenn du aber ein ElektroIngenieurstudium z.B. im Sudan absolviert hast dann bist du in D nicht mal vergleichbar mit einem Gesellen, denn der weiß wie man ein Haus verkabelt, der Ingenieur aus dem Sudan wohl nicht. Es ist eigentlich "common sense".

Kommentar von hallomio77 ,

Vielen Dank für deine Antwort, also ist international annerkannt sogar besser? Weil man dann überall hin kann. Es zieht also keine Nachteile mit sich? Oder? 

Kommentar von Mignon4 ,

Ja klar, international anerkannt ist auf jeden Fall besser.

Antwort
von Mignon4, 29

Das "staatlich" anerkannte Studium ist eines, das in dem gesamten Land, in dem der Abschluß erworben wurde, anerkannt ist. Also nicht nur anerkannt von der spezifischen Universität oder der Stadt oder in dem Bundesland, in dem die Universität ihren Sitz hat. Aber eben begrenzt auf das Land/den Staat.

"International anerkannt" bedeutet, dass andere Staaten/Länder den Abschluß ebenfalls anerkennen, also es ist weltweit anerkannt.

Kommentar von hallomio77 ,

Ok vielen dank :) mir fällt ein Stein vom Herzen XD also das heißt man gilt nicht als ungelernte Kraft, und hat sogar bessere Chancen? 

Kommentar von Mignon4 ,

Das kann ich nicht beurteilen. Es kommt auf den Abschluß an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community