Frage von Dadine, 18

Unterschied Sportauspuff und Sportschalldämpfer?

Hallo ihr Lieben. Allein die Frage zu stellen kommt mir schon etwas blöd vor... Aber ein Sportauspuff bewirkt doch, dass das Auto lauter und Sportschalldämpfer, dass es leiser ist... Ich dachte immer, mein Auto hätte einen Sportauspuff, aber mein Freund meinte, dass es dann ja lauter sein muss... Mein Auto ist aber so leise, dass ich es schon hingekommen hab und versucht hab zu starten, obwohl es noch an war, weil ich dachte es sei mir aus gegangen...

Ich weiß ich weiß... Frauen und Autos 😅 Ich bin verwirrt...

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von wollyuno, 18

mit beiden ist das selbe gemeint,auspuff ist gleich schalldämpfer.sport ? es sieht nur sportlicher aus,macht ihn nicht schneller meist etwas lauter das wars aber schon und kostet mehr geld wie ein normalauspuff

Kommentar von Dadine ,

Aber mein Auto ist wirklich leise 😣 Autos sind nicht so meins... Hauptsache es fährt 😂 Danke 😁

Kommentar von AnyBody345 ,

Das mot dem teurer stimmt in der Regel. Bei dem Fiat 500 meiner Frau war jedoch ein Edelstahsportauspuff aus Italien 50% günstiger als ein originaler von Fiat. Der Sound fetzt und sieht prima aus.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 8

Weder noch. Der Primäre Zweck einer Sportauspuffanlage generell ist es, die Abgase des Motors schneller abführen zu können und somit eine (geringe) Leistungssteigerung bzw. weitere Tuningmaßnahmen zu ermöglichen. Sportendschalldämpfer sind dann ein Teil dieser Anlage und sollten im Idealfall die Abgase weniger stark in ihrer Strömung behindern als normale Auspuffanlagen und häufig dabei auch einen gewissen "sportlichen" Klang erzeugen. Bei guten, zugelassenen Sportendschalldämpfern sollte die Lautstärke dabei nicht höher seina ls die eines Serienauspuff, schon wegen den vorgeschriebenen Lärmemissionen.

Wenn dein Endschalldämpfer einen tieferen Ton erzeugt als der serienmäßige, dann könnte es tatsächlich sein, dass er dir leiser vorkommt, da Menschen tiefere Frequenzen allgemein als leiser empfinden.

Antwort
von RefaUlm, 2

Was fährst du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community