Unterschied Soul Jazz und Soul?

3 Antworten

Achja, die Deutschen mit ihrer übermäßigen Vorliebe für Schubladen.

Wozu soll es eigentlich immer diese klar vordefinierten Namen für ein Genre geben? Wer überhaupt bestimmt, was das sein soll, als ob es sowas wie ein Lexikon gäbe oder einen Duden.

Ich würde Soul-Jazz so definieren, dass es eben ein Soul ist mit Jazz-ähnlichen Phrasierungen, vielleicht mit akustischem Bass etc.

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Soul uund Soul Jazz, allein die Entstehungszeit ist schon unterschiedlich.

Du findest das aber alles prima online und kannst dir ja auch Bücher ausleihen, wie z. B.

Das große Buch vom Jazz: Geschichte - Instrumente - Musiker - Aufnahmen oder Bücher von J.-E. Behrendt und

Soul. Von den Anfängen im Blues zu den Hits aus Memphis und Philadelphia

Ach das ist doch immer so die Frage. Jazz ist ein großer Begriff. Darunter fällt dann Soul, Blues, Funk und hast du nicht gesehen. Meistens sind dann so versierte Stilbezeichnungen wie Soul Jazz durchaus kleinkariert.. aber das ist wohl ein allgemeines Problem der Einordnung in Genre/Stile.. heutzutage kann man Musik quasi nicht mehr nur einem Stil zuschreiben. Ansonsten schau dir Artikel im New Grove dictionary an. Das ist die Bibel des Musikwissenschaftlers ;)