Frage von IchTina,

Unterschied SD card und SDHC card?

Kann mir jemand ganz leicht den unterschied zwischen SD und SDHC card erklären?

danke

Hilfreichste Antwort von bit77,

Die Speichrstruktur bei SDHC Karten ist anders. Das muss man sich so wie einen Familienstammbaum vorstellen, etwa so, das sich ein Kanal in zwei aufteilt und diese zwei in vier, dann acht usw. Jeder Clock-Impuls vom Lesegerät schaltet zwisc hen diesen einzelnen Familienmitgliedern hin und her, undzwar in einer bestimmten Reihenfolge. Bei einem antreffenden Clockimpuls schiebt ein elektronisches Register diese Familienmitglieder, so das das gewünschte Familienmitglied seine Information preisgibt. Bei den SD-Karten ist dieser Stammbaum nach einem festen Schema eingerichtet, bei SDHC-Karten gibt es nur einen festen Kern, der äussere Rest ist vom Computer zu formatieren. Desweiteren sind SDHC-Karten auch schneller und nicht auf 2GB begrenzt. Ausserdem können bei SD Karten die Daten nur hintereinander geschickt werden, bei SDHC Karten ist das Dateisystem so, das auch eine parallele Auslesung/Programmierung erfolgen kann, da SDHC Karten intern einen Ausgangs-Zwischenspeicher besitzen, der bei hoher Geschwindigkeit die Daten, welche von den ganzen "Ästen" kommen hintereinander in der richtigen Reihenfolge anstellt, ähnlich eines Schieberegisters. Der feste Kern wurde aus Gründen der Kompatibilität beibehalten, damit wenigstens SD-Karten aufwärtskompatibel sind. Wo eine SDHC funktioniert, geht eine SD auch, jedoch nicht umgekehrt. Und für den Fall das es doch funktionieren sollte, beschränkt sich der Speicher auf den knapp 2GB grossen Kern.

Antwort von Mediachaos,

Fragst Du Google + WIKI, bekommst Du gute Antwort in Nullkommanix: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Aber ganz generell: SD-Karte mit erweitererter Spezifikation für mehr Speicher und höhere Geschwindikeiten.

Antwort von Tux31,

Ab 4 GB heißen die SDHC

Kommentar von meandmyself13,

ich hab eine 4gb sd-karte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community