Frage von ysSeven, 12

Unterschied schwache/starke Kollisionresistenz(Informatik)?

Hi kann mir jmd den Unterschied zwischen schwacher/starker Kollisionresistenz bei HAsh-Funktionen erklären? Die Definitionen von inf-schule (http://inf-schule.de/kommunikation/kryptologie/digitalesignatur/konzept_hashfunk... klingen für mich so als wäre es das selbe!? Vll hilft es, wenn ich es einfach mal in anderen Worten erklärt bekomme

Vielen Danke, mfg Yanick

Antwort
von Schachpapa, 10

Steht doch da: Bei starker KR sind die Anfangswerte frei wählbar.

Bei schwacher KR muss es nur schwierig sein, zu einem vorgegebenen Wert x  ein x' mit gleichem Hash zu finden.

Bei starker KR ist es bereits schwierig, überhaupt zwei x und x' zu finden, die den gleichen Hashwert ergeben.

Starke KR beinhaltet immer auch schwache KR.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community