Frage von maybeiam, 101

Unterschied Roller - Moped - Mofa (+ Simson)?

Wenn ich meinen Führerschein habe möchte ich Moped fahren, ich werde eine Simson bekommen. Was genau ist eine Simson denn? (Ja ich habe sehr wenig Ahnung!) Und was ist der Unterschied (siehe Überschrift)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheUnknownApple, 58

Hey :)

Also ein Moped ist umgangssprachlich ein Leichtkraftrad und Leichtkrafträder sind im Volksmund kleine Motorräder :)

Ab 125ccm, dazu können auch 125ccm Roller zählen, diese haben eine Höchstgeschwindigkeit von 125 - 130 km/h. Führerscheinklasse A1 für 125ccm und A2 ab 250ccm und Klasse A sind Motorräder bis 1000ccm aber da ist es besser genau nachzulesen, das ist jetzt mal nur ein grober Überblick :) 

Ein Roller ist ein schnelleres Mofa, bis 50ccm, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50-60 km/h. Führerscheinklasse: AM, ist im Autoführerschein Klasse B enthalten :)

Ein Mofa, ist ein Roller, der gedrosselt ist, (gedrosselt heißt so viel wie weniger Leistung), für das Mofa braucht man Leider Gottes auch einen extra Führerschein. Höchstgeschwindigkeit 25 - 30 km/h.

Ein Simson-Roller ist je nach seiner Leistung einzuteilen, gibt welche mit 50ccm, das wäre dann ein Roller, drunter wäre es ein Mofa.

Je nachdem was du dann bekommst :)

Ich hoffe ich konnte dir erneut helfen :)

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Mofa ist nicht IMMER ein gedrosselter Roller. Den fahren nur viele Jugendlichen heute. Es gibt auch noch alte Mofas. Und simsons dürfen legal 60 fahren, also deine Simson antwort komplett daneben

Kommentar von maybeiam ,

Wie erwartet, ja. :) 

Danke!

Antwort
von Alpino6, 50

Hallo

Eine simson ist ein klassisches moped mit fuss Schaltung und darf legal 60kmh fahren.

Ein Roller ist eine Automatik und kann mit maximal 45-50kmh je nach bj,gefahren werden.

Eine simsen müsstest deine Benzin Mischung selbst mischen.

Keine Angst ist einfach.100ml 2Takt Öl auf 5Liter Benzin.

Ein Roller hat einen separaten Öl Behälter und mischt selber.

Sicherer ist das selbst mischen.

Oder hättest eine andere Frage gehabt?

Gruß

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Roller haben Variomatik {klugscheiß}

Kommentar von Alpino6 ,

Ausnahme gibt es immer.

Kommentar von maybeiam ,

Ja das mit dem Mischen war mir auch schon bekannt :) 

Danke, für die hilfreiche Antwort!

Kommentar von derbas ,

Fast richtig.
Es gibt durchaus Roller mit Handschaltung und Gemischbefüllung. Bekanntestes Beispiel sind hier sicher die Vespa-Blechroller.

Kommentar von jutamb99 ,

es gibt verschiedene Simson's die haben mofas roller Mopeds und Motorräder gebaut also dürfen nicht alles legal 60kmh fahren... zb. "simson mofa" darf nur 25kmh fahren

Antwort
von jutamb99, 36

Simson ist eine Motorrad Marke aus der DDR die haben Mofas, Mopeds,Roller und Motorräder gebaut

Antwort
von HelmutPloss, 18

Ein Roller ist ein Zweirad KFZ was vorn einen Durchstieg hat. Ein Mofa ist eigentlich ein Motorfahrrad was auf 25 km/h begrenzt ist. Und Moped ist die Kombination aus Motorfahrzeug mit Pedalstart. Das gibt es schon lange nicht mehr. Richtig heißt die Simson Mokick. Also Motorfahrzeug mit Kickstarter.

Kommentar von Alpino6 ,

stimmt auch nicht ganz.

Zb,es gibt die Tomos mit 25und 45kmh

Das eine ist ein Mofa und das andere ein moped.und ein mokick

Aber alle drei haben keine pedalen aber einen kick Starter.

Mofa=Motor Fahrrad

Gruß

Antwort
von Simson0L1V3R, 30

Ich will dir jetzt nicht den spaß verderben aber wenn man keine Ahnung von Simsons hat und keinen in der Umgebung hat der sich damit auskennt solltest du dir lieber einen Roller holen, weil man eigentlich schon relativ viel hand ans moped legen muss.

50ccm:

Roller = Automatik - 45kmh

Öl und Benzin müschen sich von selbst

Nur Gas geben und fertig

Jenachdem was du für eine bekommst: S50, S51, Kr51/1, Kr51/2, Sr50 (gibt bestimmt noch mehr xd)

Simson = 3-4 Gang (hand-)fußschaltung bis 60kmh (schneller bei ein paar modifikationen oder mehr ccm)

(2-Takt-)Öl musst du selber mischen

Du musst wenn was kaputt ist auch reperieren können (musst dir noch Werkzeug kaufen). Wartung ist das a und o. Und jenachdem was für eine Simson du hast musst du mal mehr und mal weniger dran machen.

Du solltest dir auch ein gutes Motorradschloss holen weil die dinger gerne geklaut werden.

Einfach draufsetzten und los fahren ist nicht

Kommentar von maybeiam ,

Das ist nicht das Problem :) Meine Brüder fahren auch alle eine Simson und mein Vater kennt sich gut aus. 

Außerdem repariert unser Nachbar die Teile hobbymäßig und weiß immer was denen fehlt. 

danke trotzdem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community