Frage von porterdavid78, 75

Unterschied RNA und DNA?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie & Genetik, 21

Hallo porterdavid78

Bei DNA handelt es sich um Doppelstränge, die in ihrer Molekülstruktur den Zucker Desoxyribose beinhalten und unter anderem aus der Nucleinbase Thymin besteht

Bei RNA handelt es sich um Einzelstränge, die in ihrer Molekülstruktur statt dem Zucker Desoxyribose, den Zucker Ribose verwenden, außerdem ist bei der RNA das Nucleotid Thymin durch die Nucleinbase Uracil ersetzt.

Die Ribose hat genau ein Sauerstoffatom weniger als die Desoxyribose, das ist der einzige Unterschied zwischen diesen Molekülen, welche übrigens zu den Zuckern zählen

LG

Darkmalvet

Antwort
von Irgendeinjemand, 47

die wesentlichen unterschiede:

DNA: DesoxyriboNucleinSäure/Acid

RNA: RiboNucleinSäure/Acid

die RNA hat kein Sauerstoff im chemischen aufbau

in der RNA wird das Thymin durch Uracil ersetzt

DNA ist alles der erbinformation, die RNA ist nur ein kleiner ausschnitt

Kommentar von PWolff ,

Die Desoxy-Ribose hat ein Sauerstoffatom weniger als die Ribose, beide sind aber sauerstoffhaltig. (Es handelt sich hier um Zucker, genauer: Pentosen)

DNA lässt sich wesentlich besser fehlerfrei kopieren / transkribieren als RNA (spielt eine entscheidende Rolle bei den schnellen Mutationen der RNA-Viren und Retroviren)

Antwort
von Adsensio714, 31

Die RNA ist die Kopie der DNA. Außerdem besizt es die Base Thymin nicht, sondern Uracil, welches sich dann mit dem Adenin ,paart'.

Antwort
von Daniel993, 28

DNA ist immer ein Doppelstrang,

RNA gibt es in verschiedenen Formen. Die r-, prä- und m-RNA spielen bei der Proteinbiosynthese eine Rolle, es gibt aber auch noch andere Sorten.

Als Regulator dient auch die antisense-RNA oder aRNA. Zusammen mit der mRNA entsteht auf einem Bereich so etwas wie ein Doppelstrang. Dieser Teil kann dann bei der Translation nicht mit übersetzt werden, weil das Anticodon nicht an die mRNA andocken kann.

So, genug irritiert: Im Prinzip ist die RNA eigentlich nur einsträngig, die DNA aber doppelsträngig. Und die RNA enthält Uracil statt Thymin.


Kommentar von Darkmalvet ,

Du hast die verschiedenen Zucker Desoxyribose und Ribose vergessen

Kommentar von Daniel993 ,

ja stimmt leider :/ :D

Antwort
von ww2mod, 31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten