Frage von CuberDave, 47

Unterschied Reifen 215/40 und 215/35 TÜV Gutahten?

Hi, habe mir neue Kompletträder bestellt. Auf den Reifen steht 215/40, im Gutachten, was dabei war, steht unter meinem Fahrzeug 215/35.

Sind das somit die falschen Reifen und es ist nicht zugelassen oder geht das trotzdem problemlos durch den TÜV?

Viele Grüße

Antwort
von mdragovicz, 32

Meiner Erfahrung nach versteht der TÜV keinen Spaß was Reifengrößen und Abnahmegutachten angeht. Die Chance steht gut, dass es der TÜV-Prüfer vielleicht nicht merkt (natürlich nur im Fall, dass Du eine ABE dabei hast - wenn Du die Rad-Reifenkombination eintragen lassen musst geht das nicht) und Du durch den TÜV kommst.

Problematisch wird die ganze Situation, wenn Du einen Unfall hast. Da wird die Versicherung spätestens prüfen, ob Dein Fahrzeug überhaupt straßenverkehrstauglich ist/war. Kommt dann die Sache heraus, wirst Du wahrscheinlich Probleme mit Regresszahlungen haben. Ob's das wert ist?

Ich würde lieber mit dem Verkäufer in den Dialog treten und fragen, ob Du andere Reifen bekommen kannst.

Kommentar von CuberDave ,

Ja hab die ABE hier.
Habe die Räder privat gekauft. Also einzige Möglichkeit ist es, neue Reifen zu kaufen und die jetzigen, falschen, zu verkaufen und es dann eintragen zu lassen, richtig?

Kommentar von mdragovicz ,

Die ABE gilt nur für die genannten Felgen / Radkombinationen. Dann musst Du die Kombination nicht vom TÜV eintragen lassen - es reicht dann, dass Du die ABE auf verlangen (Polizeikontrolle) vorweisen kannst. 

Hatte der Vorbesitzer die Felgen / Radkombination auf dem gleichen Fahrzeugtyp verbaut? Eingetragen?

Was Du auch machen könntest wäre beim TÜV nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht kann man über ein Gutachten bzw. eine Eintragung dennoch erreichen, dass die Kombi zulässig ist - das könnte aber leicht teurer als neue Reifen werden.

Kommentar von CuberDave ,

Das verstehe ich nicht ganz, ich schreibe dir mal privat.

Antwort
von Rockuser, 28

Die sind falsch. Es könnte aber sein, das Du das falsche Gutachten bekommen hast.

Nimm Kontakt mit dem Händler auf, zur Not muss er die Reifen zurücknehmen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community