Frage von AngelBeatsx3, 24

Was ist der Unterschied zwischen Pünktlich und Planmäßig?

Bei manchen Flügen steht ja dass das Flugzeug pünktlich kommt, bei anderen planmäßig, was ist da der Unterschied ? Und: Air France streikt ja momentan und bei unserem Flug morgen steht bis jetzt planmäßig, könnte das also heißen dass es noch geändert wird oder nicht ? Danke:)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 9

Planmäßig bedeutet, dass es keine Änderung im Flugplan gibt - im Plan (der eingereichte Flugplan kann, wie geplant, abgeflogen werden). 

Pünktlich ist ein Flieger dann, wenn er zur angesagten Zeit die Schwelle überfliegt. Er kann also trotz Plan unpünktlich sein. 

Antwort
von Airbus380, 15

Geaendert werden kann immer etwas. Planmaeßig heißt, dass es momentan so aussieht, dass alles nach (Flug)Plan geht. Das bezieht sich vielleicht etwas mehr in die Zukunft als das Wort puenktlich. Wenn das Flugzeug gestartet ist oder gestartet sein sollte (und das bezieht sich auch auf den Umlauf der Maschine), spricht man von puenktlich oder eben unpuenktlich. 

Antwort
von brummitga, 21

wenn der Flugplan geändert wird, ja. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community