Frage von azallee, 29

Unterschied PPA , normales Verb?

Woran erkenne ich ob es sich um ein Partizip - PPA - oder ein normales Verb handelt? -nt- gibt es ja schließlich auch bei normalen Verben. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 15

-nt- ist ja nicht das Ende eines Partizips, sondern dahinter kommt noch eine Endung der gemischten Deklination -is, -i, em etc). Die Endung -nt ist gar keine Deklination, sondern eine Konjugation und stellt die 3. Person Plural in allen aktiven Zeiten dar.
Als Mittelwort ist das Parizip nur noch "zur Hälfte" ein Verb, weshalb es dekliniert wird. Zudem endet der Nominativ des Partizips auf -ns, völlig deklinationsunabhängig. Partizipen kannst du von allen Verben bilden:

portare - tragen                             portant - sie tragen
portans, portantis - tragend

delere - zerstören                          delebant - sie zerstörten
delens, delentis - zerstörend

...

Antwort
von JuBr001, 10

Du kannst ja mal deklinieren. Fällt dir  nicht auf das am Ende hinter dem nt immer noch die Endung der konsonantischen Deklination da ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten