Frage von MarcelBerling, 106

Unterschied Pokemon Go/APK?

Hallo Community, Ich spiele seit dem offiziellen Deutschland Release Pokemon Go. Aber da dies auf s5 mini und einigen anderen Geräten nicht verfügbar ist, habe ich es mir als APK-Version von Chip.de geladen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn selbst im Spiel sind mir keine Unterschiede zu den Spielen anderer Spieler aufgefallen. Nur dass es mir vor kommt, als würde ich nicht so viele Pokèmon antreffen wie andere und das GPS ungenau ist. Aber das kann auch andere Gründe haben.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn selbst ist sowas nicht gerade mein Fachgebiet.

PS: Vielleicht könnt Ihr mir ja auch den Begriff APK erklären. :D

Antwort
von PeterKremsner, 85

APK ist einfach nur die Abkürzung für Android Package und das ist vergleichbar mit einer Setup Datei in Windows.

Wenn du das Spiel über den Playstore installierst lädt dieser auch eine APK herunter und diese wird am System installiert, der Unterschied ist nur, dass Spiele welche über den Playstore installiert werden dort eingetragen sind (erhalten automatisch Updates und können über den Playstore deinstalliert werden) und selbst installierte APKs nicht.

Das macht von der Funktion her keinen Unterschied, sondern es ist einfach sicherer Apps aus dem Playstore zu laden, diese sind Signiert und aus einer Vertrauenswürdigen Quelle, APKs kannst du auch von zwielichtigen Internet Seiten her haben.

Kommentar von MarcelBerling ,

CHIP.de ist doch sicher oder? Ich möchte ungern illegal, unsicher o.ä. herunter laden.

Kommentar von PeterKremsner ,

Illegal ist es nicht und Chip.de ist bis auf Adware im Downloader auch Sicher von da her musst du dir keine Gedanken machen.

Antwort
von Nemesis900, 85

APK ist einfach nur die Installationsdatei. Wenn du etwas aus dem Store runterlädst wird diese nur einfach direkt installiert und du hast im nachhinein keinen zugriff mehr auf die Installationsdatei. Ob aus dem Store oder über die APK, wenn es installiert ist ist es genau das selbe.

Der einzige Vorteil den du über den Store hast ist das dort automatisch die Updates gemacht werden können.

Kommentar von MarcelBerling ,

Bezüglich Updates, werden mit diese trotzdem angezeigt, oder muss ich regelmäßig auf der Internetseite nachschauen, ob es neue gibt?

Antwort
von Legomann27, 69

Apk ist nur die Installationsdatei. Im playstore wird dir auch automatisch eine Apk herunterladen und installiert.

Die play store version und die aus dem Internet sind genau die gleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community