Frage von Teresa999, 22

Unterschied Pilzintoleranz und Pilzallergie?

Hallo, mich würde interessieren, ob Pilzintoleranz und Pilzallergie das gleiche ist und wenn nicht, was die wesentlichen Unterschiede sind. Danke!

Antwort
von PeterKremsner, 7

Nein Intoleranz und Allergie sind meistens zwei verschiedene Paar Schuhe.

Intoleranzen erzeugen meist Übelkeit oder generell nur eine Reaktion des Verdauungstrakts.

Allergien hingegen sind immer auf eine übermäßige Antwort des Immunsystems auf die im Essen enthaltenen Stoffe zurückzuführen.

Intoleranzen und Allergien können die selben Symptome haben, aber der Wirkungsmechanismus ist das entscheidende.

Im Allgemeinen können aber Intoleranzen maximal zu Übelkeit Durchfall und Erbrechen führen, während Allergien, auch durchaus zum Tod führen können, je nach stärke der Immunantwort.

Man muss allerdings aufpassen, weil im normalen Sprachgebrauch wird Allergie und Intoleranz oft Synonym verwendet. So kann jemand sagen er ist gegen Laktose Allergisch und hat aber nur eine Intoleranz.


Antwort
von DjangoFrauchen, 7

Ich würde vermuten, dass bei einer Intoleranz Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten, bei einer Allergie eher Hautreaktionen, Schwellungen und so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten