Frage von hannah1804, 24

Unterschied Past Perfect und Past Perfect Progressivee?

Also ich Meine abgesehen von der anderen Bildung. Ich verstehe das nicht beide drücken doch dasselbe aus.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 4

Hallo,

das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect


Das Past Perfect Progressive / Continuous (Verlaufsform der Vorvergangenheit) wird gebildet mit had + been + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont die Handlung bzw. Dauer der Handlung

Signalwörter: for, since, the whole day, all day

Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,

betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

In meiner Schulzeit haben wir Continuous gelernt/gesagt in den letzten Jahren wird fast nur noch Progressive gelernt/gesagt.

In Österreich und in der Schweiz hört man dagegen Continuous statt Progressive weit häufiger als in Deutschland.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 6

Nein.

Das ist im Prinzip der gleiche Unterschied wie zwischen Present Simple und Present Progressive:

-I'm working at Starbuck's this Friday. (=jetzt)

-I usually work at Burger King's. (= üblicherweise, dauerhaft)

Du kannst das Prinzip auf das Past Perfect, die Zeit, die Vorzeitigeit ausdrückt, übertragen.

JEDE Zeit im Englischen hat diese beiden Aspekte, das (verkürzt gesagt) Momentane (Progressive) und das Dauerhafte (Simple).

Gruß, earnest

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

Siehe Beitrag von earnest, siehe Recherche bei "Suche" oben rechts in GF, wenn Du die Namen der beiden Zeitformen dort eingibst, denn Deine Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet.

Antwort
von fortuneteller, 6

nein hannah

das past tense sagt, was in der vergangeheit war (die kann auch nur 10 seunden zurückliegen.

das past perfect sagt, was DAVOR passiert ist (oft steht da ein "after")

 das wird auch im deutschen nicht mehr wirklich unterschieden.

after he had signed the good contract, he was very happy

(erst hat er unterzeichnet...vor 10 minuten etwa..

und danach war er glücklich)

Kommentar von fortuneteller ,

sorry...da habe ich deine frage nicht richtig gelsen....ich blödmann ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community