Frage von Orangendrinkx3,

Unterschied Nektar und Saft ?

Es gibt im Supermarkt zum Beispiel Orangennektar und Orangensaft. Was ist da der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlloSoft,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nektare sind mit Wasser verdünnt und mit Zucker versehen. Bei Säften ist der Grundstoff entweder der frisch gepresste Saft, oder aber Fruchtsaftkonzentrat.

Einzelheiten findest Du in der Fruchtsaftverordnung (kein Scherz)

http://bundesrecht.juris.de/frsaftv_2004/index.html

Antwort
von DerTroll,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Begriff Saft ist geschützt. Wenn du etwas als Saft kaufst, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, die ich jetzt aber auch nicht genau kenne. Und wenn ein Getränk nun davon abweicht, weil z.B. zusätzlich Zucker oder Wasser oder ähnliches beigefügt wurde, darf das Getränk nicht mehr als Saft bezeichnet werden. Und da hat sich die Industrie einfach einen anderen Namen überlegt und nennt das nun Nektar.

Antwort
von Lancuci,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Unterschied liegt am prozentualen Gehalts-Anteil der Früchte. :-)

Antwort
von RosemitBlut92,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube der unterschied liegt in der Verarbeitung LG

Antwort
von Annaberg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei Nektar ist der Fruchtsaftanteil wesentlich höher.

Antwort
von DavidBowie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Saft muß zu 100% aus reinem Fruchtsaft bestehen. Nektar wird noch Zucker zugesetzt.

Antwort
von AnnaBMTH,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nsoweit wie ich weis ist nektar etwas dickflüssiger

Antwort
von siller,

Nektar ist minderwertiger, da mit Wasser und Zucker aufgefüllt.