Frage von Pongong, 103

Unterschied Msi H170a Gaming Pro und Z170a Gaming pro?

Hey, worin besteht der Unterschied zwischen dem Msi Z170a Gaming pro  und dem Msi H170a Gaming pro ? Und was genau ist H und Z
Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 72

Hallo!

Ich beginne mit den grundlegenden Dingen:

1). Der Chipsatz

H und Z, Q und X, sowie B sind deklinationen für jeweilige Chipsätze. Der Untershcied besteht in den Features und deren Aufgaben feld. Ein Z-Chipsatz ist da um CPus zu übertakten, H hat mehr Features als B und X ist für Übertakter mit starken merhkern CPUs.

2). der Sockel.

Beide sind von der 100 Generation, das heisst sie supporten  die 6 Generation. Je höher diese Zahl, desto neuer der Chipsatz.

3). Die RAM-Nutzungsverteilung.

Beide können mit ihren 4 RAmbänken bis zu je 16Gb verarbeiten, dabei können sie Dualchannel nutzen, was ca. doppelt so shcnell wie Singlechannel ist. Quadchannel wäre also nochmal doppelt so schnell wie Dualchannel und ungefähr vier mal schneller als singlechannel.

4). Wie wir wissen ist der Z-Chipsatz hauptsächlich an übertakter gerichtzet, daher hat dieses Board auch wesentlich mehr Features, wie z.B. mehr RAM-Typen kompatiblität im MHz bereich, DualGPU (SLI udn Crossfire), PSI slots und anbindungen.

Fazit:

Wenn Du die Generation der Intel CPUs nutzen möchtest, dann wäre es sinnig sich ein Z-Chipsatz zu holen, wenn Du genug Geld hast für einen i5 6600k oder i7 6700k oder Du später vorhastn achzurüsten und erstmal einen G4400 oder i3 nutzt.

Wenn Du einen normalen i5 6500 nimmst oder eifnach vorhast ihn sowieso nicht nachzurüsten, dann wäre das H-Board interessant, wobei dann auch ein B-Board gut wäre udn etwas billig wäre.

Das war allgemein und nun explizit zu deinen Motherboards, kann mansagen, das das Z-Board eifnach viel mehr Spielraum zulässt und die P/L- daher auch besser ist. (20 Euro differenz)

Ausgegangen bin ich von diesen Boards:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Antwort
von Eliiminatix, 47

Greife zum Z Bord wie der Kollege schon sagte wenn dir in paar jahren die Leistung fehlt hasst du noch eine Möglichkeit zb ein Spiel bei dem du probleme hast zum laufen zubringen.

Antwort
von cr4nkz, 48

Mit dem z chip kann man overclocken, mit dem h nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community