Frage von BlackBanan24, 132

Unterschied Mikrosatelliten und Minisatelliten (Biologie)?

Ich schreib bald eine Bio-Klausur, unter anderem über den genetischen Fingerabdruck. Bei der PCR-Methode wird bei uns im Buch allerdings zwischen Minisatelliten und Mikrosatelliten (oder auch "short tandem repeats") unterschieden, allerdings ist mir der Unterschied, abgesehen davon dass die Minisatelliten wohl etwas größer sind, noch nicht so ganz klar.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied und wenn ja, inwieweit hat das Auswirkungen auf das Verfahren? Danke schon einmal ;)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 117

Ja, sie unterscheiden sich in der Länge und haben vermutlich auch verschiedene Funktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satelliten-DNA#Abgrenzung

Kommentar von BlackBanan24 ,

Aber prinzipiell ist es schon das gleiche, ein Abschnitt auf dem eine bestimmte Nukleotidsequenz ständig wiederholt wird, richtig?

Kommentar von Agronom ,

Genau, sind beides sog. "repeated sequences" oder kurz "repeats"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten