Frage von aleksno, 37

Unterschied Midrange und integrierter Grafikkarte?

Hallo liebe Commuinty

Bin gerade für ein neues Notebook das Internet am durchstöbern. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Seiten bei der Grafikkartenkategorie entweder integriert oder midrange steht. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen zwei Kategorien und was ist besser?

Lg Aleks

Antwort
von wwwnutzer111, 9

Seit Skylake sind die integrierten GPUs schon akzeptabel.

Es kommt wie immer auf den Verwendungszweck an. Für reine Office Arbeiten, Browsergames, HD Videos und Spiele von 2010 bis 2012 sind möglich da die Skylakes auf einem Niveau einer GTX 4XX oder HD 6XXX laufen.

Solltest du neuere Spiele Vorhaben oder Grafikbearbeitung/Videobearbeitung solltest du auf eine dedizierte GPU setzten.

Antwort
von michi1202, 23

Die eine Grafikeinheit liegt im Prozessor und ist in 90% schwächer als die dezidierte Grafikkarte (Mid-range).

Antwort
von RAHTLOS, 15

Hallo.

Es gibt einmal die interne auf der CPU verbaute Grafigeinheit interne Grafigkarte z.b Intel HD 3000 oder Intel HD 4000 meist verbaut in Intels i3 oder i5 CPU,s und es gibt die auf dem Mainboard(Motherboard) des Lap Top,s verbaute N-Vidia oder Ati Gpu.Die internen Grafigeinheiten sind von der Leißtung her schwächer als die auf dem Mainboard verbauten GPU,s und verfügen über wenniger G-Ram, was für den Betrieb einer Lap Top Grafigkarte eine Sehr wichtige Rolle spielt.Je wenniger G-Ram verbaut ist gestso schlechter lässt sich mit der Grafigeinheit arbeiten.Ich habe die Erfahrung gemacht das eine N-Vidia 540m-740m oder auch Ati Lap Top Grafigkarten ab 1 Gb Speicher kapazität akzeptabel sind.Die Internen Grafigeinheiten welche auf der CPU verbaut sind taugen meist nicht mal mehr für Minecraft oder ähnliche Spiele.Also mein Tip ist hier immer auf eine GPU von N-Vidia oder Ati zu setzten und nicht auf die Intel HD Grafigeinheiten welche direct auf der CPU verbaut sind.Da ich hier mehr als genug unterschiedliche Lap Top,s im Betrieb habe und auch damit Spiele weiß ich zu 100% über die Leißtungen der verschiedenen Grafigeinheiten bescheit.Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten