Frage von gta5fan, 60

Unterschied lederjacke/motorradlederjacke?

Reicht es aus für den Motorradführerschein eine Lederjacke zu kaufen oder doch eine Motorrad Lederjacke. ich weiß ist wahrscheinlich sicherer

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 36

Es gibt keinen Unterschied. Das ist Mengenlehre. 

Motorradlederjacke ist eine Untermenge von Lederjacke.

d.h. jede Motorradlederjacke ist eine Lederjacke, aber nicht jede Lederjacke eine Motorradlederjacke.

Eine Lederjacke kann auch aus Leder gefertig sein das dich bei einem Sturz praktisch überhaupt nicht schützt. Muß aber nicht.

Außerdem haben echte Motorradjacken spezielle Nähte die sich von außen nicht durchscheuern lassen, da der Hauptfaden verdeckt liegt.

In der Prüfungsordnung steht übrigens gar nichts von Leder. Da steht nur abriebfest.

Antwort
von dermick74, 41

Hi,

diese Frage kann Dir Deine Fahrschule beantworten.

Aber für das weitere Motorrad fahren:
Die Motorradjacken sind extra dafür konztruiert, stärkere Nähte, Wetterbeständig, Protektoren.
Solltest Du also auf Leder stehen, dann kauf sie schon für die Fahrschule.

Ich persönlich bin ein Textilfreund, aber das muss jeder für sich entscheiden

Antwort
von derhandkuss, 39

Bei einer Lederjacke für Motorradfahrer sind die sicherheitsrelevanten Stellen besser (durch eine dickere Schicht Leder) geschützt, beispielsweise an den Ellenbogen.

Kommentar von Effigies ,

Nicht nur.

Bei Modejacken ist das Leder teilweise völlig anders. Lammlederjacken sind z.b. sehr weich und extrem angenehm zu tragen, aber das Leder ist nicht reißfest. Was nutzt dir alle Abriebfestigkeit, wenn das Material einfach zerreißt un du im Freien stehst!?! 

Antwort
von Lionrider66, 36

Du hast besseres, dickeres Leder (1,2 mm), stabilere Nächte und Protektoren. 

Kommentar von Effigies ,

Die Nähte müssen nicht stärker sein. Es gibt auch extrem stark genähte klassiche Jacken (wie die US B17 Jacken aus dem WW2)

Aber sie verwenden bei Motorrradjacken  eine ganz andere Nahttechnik, bei der Hauptfaden nich an der Oberfläche liegt und so nicht durchgeschliffen werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten