Unterschied Laptop-Mainboard und Desktop Mainboard?

2 Antworten

Es gibt dezente unterschiede zeischen den verschiedenen Mainboards. Die von normalen Desktop PC's sind fast alle gleich aufgebaut und unterscheiden sich meist nur in Größe, kühlung und den Chips b.z.w den Schnittstellen.
Das Mainboard eines Laptops ist wieder was ganz anderes. Wie gesagt hat es nie eine einheitliche größe. Das lässt den Herstellern Freiraum zum gestalten der Maßen eines Notebooks. Bei einem Notebook fallen die PCI-E slots weg. Das heißt Grafikkarten sind entweder auf dem Mainboard fest verlötet ODER in einm sehr kleinem MXM Slot verbaut was die theoretische aufrüstung ermöglicht. Da aber MXM Karten nicht einfach so hergestellt wersen sind gute Karten sehr selten und teuer. Der Ramslot ist um einiges kleiner. Weswegen die Module wesentlich weniger Platz brauchen. Der Prozessor ist bei den meisten Notebook ernergiesparsam. Deswegen kommen wir jetzt zum größten Unterschied. Der Stromverbrauch ist viel geringer als bei einem Desktop Mainboard weil diese mit einem Akku betrieben werden der ja etwas länger durchhalten soll. Die Standart SAT-A Port fallen weg weswegen man für das DVD Laufwerk und für die Festplatte einen Adapter braucht um diese an einem Desktop Mainboard betreiben zu können. Die meisten Schnittstellen bleiben identisch. Ein Paar USB Schnittstellen. Ausgänge für externe Monitore. Das waren die nenenswerten Merkmale und Unterschiede. Ich hoffe es hilt dir weiter ;-)

Perfekt. Vielen Dank, dass ist vollkommen ausreichend, mehr benötige ich nicht. Dank' dir! :-)

Laptop Mainboards sind eigentlich immer unterschiedlich und haben keine einheitliche größe.
Bei Desktop PCs gibt es Standard Formfaktoren wie ATX, E-ATX...

Alles klar. Danke. Auf die Sache, dass es keine einheitliche Größe gibt, bin ich nichtmal gekommen. ;D

Gibt es aber auch Unterschiede bezüglich der Anschlüsse? Oder sonstiger Steckplätze? Der Pcie Anschluss entfällt ja, oder? North,- und Southbridge bzw. nur die Northbridge ist aber noch geblieben, richtig?

Ja da gibt es natürlich auch Unterschiede. Manche Laptops haben an der Rückseite Anschlüsse (USB, Strom) während andere nur an den Seiten welche haben. Auch in Laptops gibt es PCIe Anschlüsse (z.B.: PCIe wlan Karten). Einen Chipsatz gibt's natürlich auch (Northbridge, Southbridge oder einfach ein PCH)