Unterschied Karaffe und Kanne?

4 Antworten

Bei solch einfachen "Vokabelfragen" ist fast immer der Online-Duden eine sichere Bank:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Karaffe

Ich finde es übrigens immer sehr angenehm, wenn Fragen freundlich und höflich gestellt werden ...

Gruß, earnest

Karaffe immer aus Glas, meist ohne Henkel und Deckel. Kanne aus allen möglichen Materialien, meist mit Griff oder Deckel.

(hatte meine Vermutung noch per google bestätigen lassen ;-) )

eine Karaffe ist ein Gefäß, oft aus Glas und ohne Deckel zum direkten Ausschenken von Milch, Wein, Wasser, Saft etc.

Was eine Kanne ist, brauch ich sicher nicht erklären.