Frage von MarkQuest18, 76

Was ist der Unterschied zwischen Kakteenerde und Blumenerde?

Hallo,

wie es die Überschrift vielleicht schon verrät möchte ich gerne wissen, was genau der Unterschied zwischen Kakteenerde und handelsüblicher Blumenerde ist? Vor allem wodurch dieser absurd hohe Preis von Kakteenerde gerechtfertigt wird?

Kann ich nicht einfache Blumenerde für meine Kakteen verwenden? Bzw Kakteenerde mit Blumenerde mischen und evtl etwas Kokoshumus beimischen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Bitterkraut, 71

Kakteenerde ist durchlässiger, mit Sand oder Split versetzt, weniger und anders vorgedüngt.

Kommentar von bonsaiblogger ,

Kommt immer darauf an was für eine Kakteenerde gemeint ist?

Die aus dem Baumarkt ist meist sehr fein und nur mit Sand angereichert. Die ist zwar billig aber weniger gut für Kakteen geeignet.

Kakteenerde aus dem Fachhandel besteht je auch verschiedenen Inhaltsstoffen. Einmal mineralisches für eine gute Drainage und Belüftung. Udn aus organischen Bestandteilen für die Nährstoffversorgung.

Je nach Kakteenart ist das Mischungsverhältnis unterschiedlich.
Es gibt mehrere 100x Arten an Kakteen. Manche stammen aus Wüsten, manche aus dem Hochgebirge der Anden und andere sind im Urwald in Brasilien zu Hause. Entsprechend unterschiedlich sollte die optimale Erdmischung sein, damit sich der Kaktus wohlfühlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community