Frage von diemaggi97, 20

Unterschied joven und mayor?

Hallo,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen mayor und viejo erklären ?
Bzw. Was benutzt man um eine Person zu beschreiben (vom Alter her) ?
Danke :)

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 8

Mayor bedeutet älter/ausgewachsener. Mayor de edad = erwachsen. Una persona mayor = eine ältere Person. Viejo = alt. Mayor ist also umschreibender. Eher wie im Deutschen Senior. Was ja für Erwachsenenmannschaften genommen wird. Aber eben auch im Sinne von jemanden im Rentenalter. Viejo ist dagegen alt. Ein viejecito ist ein sehr alter Mann. Das kann auch liebevoll gemeint sein (oder beleidigend). Aber im Allgemeinen sollte man es vermeiden, wenn kein persönlicher Bezug besteht.

Antwort
von macqueline, 15

Der Unterschied zwischen mayor und viejo ist in etwa so wie jemand ist ein Senior oder er ist alt.

Kommentar von Gabo46 ,

Viejo heißt alt und mayor ist die Steigung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten