Frage von evler, 49

unterschied isinmak und isitmak?

verstehe den unterschied nicht ganz. bitte

Antwort
von Murat9995, 33

Wenn du damit die zwei türkischen Wörter heizen meinst dann ist das so:

Isinmak heißt sich selbst "beheizen" also sich irgendwo wärmen. Isitmak heißt etwas wärmen wie zum Beispiel das Zimmer ;D

Kommentar von evler ,

und pismek und pisirmek und ps danke

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Pismek ist wieder personen bezogen. Man kocht also (weil das wetter so heiss ist). Pisirmek heisst das man etwas kocht (zb essen)

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Naja nicht ganz richtig. Pismek ist nicht nur personen bezogen. Heisst einfach das etwas kocht.

Kommentar von evler ,

:) ne nicht verstanden 

Kommentar von Murat9995 ,

Manyak misin sen gardasim seni simdi pisircem görcen pismeyi 😂😂

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 13

iSINMAK = sich wärmen / Isitmak = etwas erwärmen, aufwärmen

Antwort
von AskiMenzil2525, 20

İsinmak bezieht sich auf einen selbst. Man selbst wird also aufgewârmt. İsitmak ist, das man etwas/jemanden anderen aufwârmt

Kommentar von evler ,

Also doch richtig verstanden Dankeschön. Manchmal versuch ich mir Wörter selbst zu erklären brauchte nur eine Bestätigung das ich es richtig verstanden hab danke 😂☺️

Kommentar von Murat9995 ,

;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community