Frage von Kollegin001,

Unterschied Inklusion und Integration

Hey ya, kurze Frage: Was genau ist - kurz und präzise erklärt - der Unterschied zwischen Integration und Inklusion?! Dankööö

Antwort von TigerLou,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

moin moin,kollegin. integration bedeutet,soziale gruppierungen,die sich von der (ich nenn es einfach mal so) "normalen" gesellschaft unterscheiden,werden in die gemeinschaft aufgenommen,ALLERDINGS dort teilweise wieder zu seperaten,speziellen gruppen zusammengefasst. eine gesellschaft in der gesellschaft,quasi.sie sind akzeptiert,werden aber trotzdem gesondert behandelt. inklusion hingegen bedeutet,dass jemand,der anders ist,bzw. eine gruppe,die nicht der norm entspricht (z.b. behinderte) in die gesellschaft aufgenommen werden,dort jedoch ihre individualität inmitten "normaler" menschen ausleben können,also...z.b. wäre es in einer gesellschaft mit inklusion vollkommen normal,dass behinderte menschen in eine normale discothek gehen.niemand würde sich wundern oder komisch schauen.integration wiederum wäre eine "behindertendisco".sie sind akzeptiert,aber es werden besondere vorkehrungen getroffen.

konnte ich dir ein wenig helfen? bei fragen ruhig melden, ich verhaddel mich immer ein wenig beim erklären. :D

LG,katha

Kommentar von TigerLou,

oh,danke für's kompliment! :D

Antwort von eleonorehecht,

Integration ist, wenn ein Türke ein Kotelett isst. Inklusion heißt, wenn ein Chinese aus Chinatown in Frisco vollchinesisch lebt und trotzdem guter, patriotischer Amerikaner ist. Integration heißt, es gibt eine Norm und danach werden alle ausgerichtet und gemessen. Inklusion bedeutet, dass es genauso viele Normen wie Unterguppen gibt. Niemand muss eine bestimmte Norm erfüllen, um dazu gehören zu dürfen., z.B. wenn kleinere Kinder beim Verstecken Spielen mitspielen dürfen und für sie das "Käsefrei-Prinzip" gilt. Schwierig wird's mit der Inklusion, wenn zentrale Regeln verletzt werden, die das Zusammenleben in der Gesamtgemeinschaft ermöglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten