Frage von Kollegin001 08.09.2010

Unterschied Inklusion und Integration

  • Antwort von TigerLou 08.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    moin moin,kollegin. integration bedeutet,soziale gruppierungen,die sich von der (ich nenn es einfach mal so) "normalen" gesellschaft unterscheiden,werden in die gemeinschaft aufgenommen,ALLERDINGS dort teilweise wieder zu seperaten,speziellen gruppen zusammengefasst. eine gesellschaft in der gesellschaft,quasi.sie sind akzeptiert,werden aber trotzdem gesondert behandelt. inklusion hingegen bedeutet,dass jemand,der anders ist,bzw. eine gruppe,die nicht der norm entspricht (z.b. behinderte) in die gesellschaft aufgenommen werden,dort jedoch ihre individualität inmitten "normaler" menschen ausleben können,also...z.b. wäre es in einer gesellschaft mit inklusion vollkommen normal,dass behinderte menschen in eine normale discothek gehen.niemand würde sich wundern oder komisch schauen.integration wiederum wäre eine "behindertendisco".sie sind akzeptiert,aber es werden besondere vorkehrungen getroffen.

    konnte ich dir ein wenig helfen? bei fragen ruhig melden, ich verhaddel mich immer ein wenig beim erklären. :D

    LG,katha

  • Antwort von eleonorehecht 30.12.2013

    Integration ist, wenn ein Türke ein Kotelett isst. Inklusion heißt, wenn ein Chinese aus Chinatown in Frisco vollchinesisch lebt und trotzdem guter, patriotischer Amerikaner ist. Integration heißt, es gibt eine Norm und danach werden alle ausgerichtet und gemessen. Inklusion bedeutet, dass es genauso viele Normen wie Unterguppen gibt. Niemand muss eine bestimmte Norm erfüllen, um dazu gehören zu dürfen., z.B. wenn kleinere Kinder beim Verstecken Spielen mitspielen dürfen und für sie das "Käsefrei-Prinzip" gilt. Schwierig wird's mit der Inklusion, wenn zentrale Regeln verletzt werden, die das Zusammenleben in der Gesamtgemeinschaft ermöglichen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!