Frage von cenk23,

Unterschied Infektion und Entzündung

Guten Tag! Ich würde gern wissen, was für unterschiede zwischen Entzündung und Infektion gibt, und wird auch die Diagnose anders durchgeführt?

Hilfreichste Antwort von Rotfabriker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, wenn Lebewesen wie Bakterien, Würmer, Pilze und andere Parasiten in Körper kommen und eine Krankheit auslösen, hat man eine Infektion. Das gilt auch für Viren und Prionen.

Bei einer Entzündung reagiert der Körper auf Reize, die die nornmalen Lebensvorgänge im Körper stören und/oder behindern. Solche Reize können ebenso durch Mikroorganismen, wie eben aufgezählt, ausgelöst werden, aber auch durch Druck, Reibung, Hitze, Kälte, Säuren und Laugen. Die meisten Entzündungen, wenn vom Arzt festgestellt, haben im Namen hinten -itis, z.B. Dermatitis, eine Hautentzündung.

Kommentar von cenk23,

Entzündungen im Körper wie z.B. Lymknotenschwellungen; welche Werte sind für Diagnose zu untersuchen?

Antwort von Hardygirl1604,

ich mach das mal an nem beispiel.ich hatte mir vor kurzem ein infektion eingefangen(Grippe) mit husten schnupfen usw.da war nix entzündet oder so.und zur entzündung,die kann man sich ja auch holen wenn du dir zum beispiel in den finger schneidest und die wunde versehentlich verdreckt,kann sie sich entzünden.das bedeutet aber nicht das du wirklich krank bist

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community