Frage von IHaveNotAName, 41

Unterschied im Französisch?

•Was ist der unterschied zwischen

"à quelqu'un" und "quelqu'un" ?

Weil es heisst bei objet indirect sei es das erste und bei objet direct das zweite.

•Und kann mir jmd. einen einfachen Satz (Objet indirect) im Imperatif machen?

Danke LG

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 16

Der Unterschied ist das à ;))

Bei einem indirekten Objekt schließt das Objekt mit einer Präposition an das Verb an, bspw. téléphoner à qn. Als Imperativ bspw. téléphone à ton ami (ruf deinen Freund an)

Bei einem direkten Objekt schließt das Objekt direkt an das Verb an, bspw. rencontrer qn. Als Imperativ bspw. rencontre ton amie. (triff deine Freundin)

Viele Verben haben beide Objekte, bspw. raconter qc à qn. Als Imperativ bspw. Raconte l'histoire à tes amis. (Erzähl deinen Freunden die Geschichte)

Antwort
von Bella308, 15

Hallo. Also, hier ein Satz mit indir. Objekt: z.B.téléphoner à quelqu'un (jemanden (=Akkusativ!) anrufen),
, daUnd hier einer mit Direktem: remercier quelqu'un (jemandem (=Dativ!) danken)

Hoffe, ich konnte dir helfen. Aber was meinst du mit Unterschied? In der Übersetzung?

LG

Ach, und, mach dir keine Sorgen, das stimmt 100 pro (Bin Französin) (-:

Kommentar von Duponi ,

als Französin solltest du wissen, dass es nicht ganz ungefährlich ist, mit Dativ und Akkusativ zu erklären, weil es das 1. im Französischen ja nicht gibt und 2. nicht immer mit dem Deutschen übereinstimmt

Kommentar von Bella308 ,

Ich wollte damit eigentlich den Unterschied im Deutschen erläutern. Unabhängig von der Franz. Übersetzung. (:

Antwort
von 2354cannes, 22

Demande À(kleingeschrieben) quelqu'un s'il  va t'aider. Ich bekomme das a mit Accent nicht kleingeschrieben.  demander À qn (indirektes Obj.)

Cherche quelqu'un qui pourrait t'aider.  chercher qn

Kommentar von LolleFee ,

Für das kleine à musst Du die Umschalttaste loslassen, nachdem Du den Accent geschrieben hast und bevor Du das a schreibst ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community