gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Unterschied Gewährleistung und Garantie?

gefragt von Stirnfalte am 16.01.2008 um 16:52 Uhr

Was ist genau der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Manchmal steht das eine und manchmal das andere in den Gebrauchsanweisungen. Ist das nur eine andere Wortwahl, oder gibt es entscheidende Unterschiede?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.126 Geld x 22.562 Garantie x 939 Gewährleistung x 256

anonym
beantwortet von amiria71 am 16. Januar 2008 16:56
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt gegenüber dem HÄNDLER Garantie ist freiwillig und gilt gegenüber dem GARANTIEGEBER (meist der Hersteller)

Auch die Inhalte, Vorausetzungen, Fristen etc. sind unterschiedlich. Nur für Gewährleistung gibts Regelungen dazu, bei Garantien bestimmen sich diese nach den jeweiligen Garantiebestimmungen des Garantiegebers.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 9. Februar 2008 14:47

Denk daran, dass beim Import von Produkten aus Nicht-EU-Ländern der Händler zum Hersteller wird.

Shira
beantwortet von Shira am 16. Januar 2008 16:57
4x

Es handelt es sich bei der Gewährleistung um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 16. Januar 2008 17:22
1x

Meine beiden Vorschreiberinnen haben das genau erklärt, aber hier hast du den Unterschied noch einmal mit den entsprechenden Paragrafen: http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie sieht es in meinem Fall aus mit der Gewährleistung?

Garantie - gewährleistung Unterschied

Garantie/Gewährleistung bei einem neuem MP3-Player

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.