Unterschied Engament Feuerwehr THW

2 Antworten

THW wird eher bei größeren Schadenslagen oder größeren Einsätzen dazu gerufen. Bspw Hochwasserschutzeinsätze, Evakuierungsmaßnahmen bei Bombenentschärfungen, Beleuchtung von großen Einsatzstellen oder wenn schweres Gerät wie Bagger oder ähnliches benötigt werden. Allerdings fährt das THW auch weltweit Einsätze. Bspw nach dem Erdbeben in Japan.

Bei der Feuerwehr spielt die regionale Ausprägung eine Rolle. Auf dem Land ist meist die FF die Erste Einheit am Einsatzort und übernimmt dementsprechend die Aufgaben.
In einer Stadt mit einer Berufsfeuerwehr unterstützt sie nur bzw wird zu größeren Einsätzen hinzugezogen.
Bei uns ist es z.B: so das unsere Stadteil-Einheit (FF) zu Verkehrsunfällen erst gerufen wird wenn 3 Fahrzeuge verwickelt sind.
Allerdings besetzt die FF bei Einsätzen der Berufsfeuerwehr öfters mal die Wache um wieder Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Bei manchen Städten übernehmen Mitglieder von freiwilligen Wehren auch die Schicht der BF (meist Wochenends). Dies sind jedoch nur einige Beispiele, hier spielt wirklich die regionale Ausprägung eine Rolle.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich mal vor Ort informieren!

Hallo Digedag,

so einfach Deine Frage klingt, so schwierig ist sie zu beantworten. Zunächst einmal würde ich sagen, jedes Engagement - sowohl in der Feuerwehr wie auch im THW - ist sinnvoll und wichtig. Das Feuerwehrleben kann ich Dir aus eigenem Erleben über 25 Dienstjahre beschreiben. Feuerwehren sind kommunale Einrichtungen und - ich nenne es einmal - allgegenwärtig. Sicherlich ist die Frequenz höher als beim THW. Wir arbeiten eng mit dem THW zusammen, die ihre Spezialisierungen haben und dort der Feuerwehr in Bezug auf fachliche Kompetenz und technischem Gerät überlegen sind.

Die Feuerwehr ist innerhalb der Gemeinde in Löschzüge oder Löschgruppen eingeteilt. Zwischen diesen Einheiten kann es durchaus gravierende Unterschiede aus Sicht der Arbeitslast (Einsätze) geben.

Mein Tipp: das örtlich zuständige THW besuchen und den Löschzug bzw. die Löschgruppe, in deren Zuständigkeitsbereich Du wohnst. Dann bist Du um einiges sicherer, welche Entscheidung für Dich die Richtige ist. Letztlich hängt es immer an den Menschen, die dort aktiv sind. Bei THW und Feuerwehr gibt es immer solche und solche....

Gruesse

FlorianVZ