Frage von Cocheta,

Unterschied: Einwanderung-Zuwanderung?!

hallihallo, ich mache gerade meine ersten sowi-hausaufgaben und obwohl ich das wahrscheinlich schon längst hätte wissen müssen, verstehe ich noch nicht ganz den unterschied zwischen einwanderung und zuwanderung. Bis jetzt dachte ich, es wäre das gleiche aber in meinem text wird esgegenübergestellt. Kann mir vielleicht jemand helfen? danke im voraus!

Hilfreichste Antwort von maffner,

Menschen, die einzeln oder in Gruppen ihre bisherigen Wohnorte verlassen, um sich an anderen Orten dauerhaft oder zumindest für längere Zeit niederzulassen, werden als Migranten bezeichnet. Pendler, Touristen und andere Kurzzeitaufenthalte fallen nicht unter die Definition von Migration. Überschreiten Menschen im Zuge ihrer Migration Ländergrenzen, werden sie aus der Perspektive des Landes, das sie betreten, Einwanderer oder Immigranten (von lat.: migrare, wandern) genannt. (Aus der Perspektive des Landes, das sie verlassen, heißen sie Auswanderer oder Emigranten.) Die Soziologie bezeichnet Immigration in der Regel als Zuwanderung (sowie Emigration entsprechend Abwanderung).

Antwort von trixieminze,

Schau bei maffner rein !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community