Frage von KathiPew, 92

Unterschied dynamischer und statischer Auftrieb?

Hey, schreibe demnächst eine Arbeit und müsste wissen, was der Unterschied zwischen einem dynamischen und einem statischem AUftreib ist...Danke schon mal

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 45

Nach deinen Kommentaren zu den bisherigen Antworten scheinst du eine möglichst allgemeingültige Definition zu suchen.

Statischer Auftrieb: existiert allein aufgrund des Archimedischen Prinzips, braucht insbesondere keinerlei Strömung, Bewegung u. ä.

Dynamischer Auftrieb: existiert aufgrund des Bernoulli-Prinzips und/oder durch Umlenkung eines Fluidstroms, existiert nicht ohne (relative) Bewegung

Kommentar von KathiPew ,

Du hast es erfasst. Das hilft mir weiter. Vielen dank :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 39

Statisch und dynamisch beziehen sich auf das Fluid, in dem der Körper "schwimmt".

Statisch bedeutet, das Fluid steht still. Beispiel Boot im ruhenden See, Heißluftballon.

Dynamisch bedeutet, das Fluid strömt und dadurch wird ein Auftrieb erzeugt: Beispiel: Tragfläche

Kommentar von KathiPew ,

Also kann man sagen, dass beim statischen Auftrieb sich nichts bewegt und beim dynamischen auftrieb bewegt sich immer was?

Kommentar von Hamburger02 ,

Ja, und zwar das auftrieberzeugende Fluid. Das Boot darf sich gerne bewegen, aber das hat mit dem Auftrieb nichts zu tun.

Antwort
von syncopcgda, 44

Dynamischer Auftrieb entsteht an einem Tragflächenprofil eines Flugzeuges. Statischer Auftrieb durch die Gas- oder Warmluftfüllung bei einem Ballon.

Kommentar von KathiPew ,

Naja danke, aber das beschreibt es auch nicht zu 100%. Bräuchte Fakten :/

Kommentar von PWolff ,

Wenn das keine Fakten sind, was sind dann für dich Fakten?

Edit: vermutlich meinst du eine Nominal- und keine Realdefinition.

Kommentar von syncopcgda ,

Dynamischer Auftrieb wird durch Luftströmungen, Aerodynamik, erzeugt, z.B ein Windrad ist eine aerodynamische Maschine. Bei statischem Auftrieb hingegen herrscht keine Strömung, die Auftrieb erzeugen könnte. Ein Ballon kann nur durch Aufwinde zusätzlich angehoben werden.

Kommentar von KathiPew ,

Das trifft es schon eher. Danke. Brauche halt was ganz allgemeines. Schwer zu beschreiben :D

Antwort
von bartman76, 41

Einen dynamischen Autrieb erreichst du an einer Tragfläche eines Flugzeuges; statischer Autrieb gibt es aufgrund Dichteunterschiede (zB Heliumballon) 

Kommentar von KathiPew ,

Naja danke, aber das beschreibt es auch nicht ganz. Ich muss wissen, was genau der Unterschied ist und nicht solche Beispiele

Kommentar von bartman76 ,

Das tut mir leid; ich glaube eine genaue Erklärung findest du im Netz und ich muss mir hier nicht die Finger wund schreiben.

Kommentar von KathiPew ,

Hab bis jetzt keine gute Erklärung gefunden, dehalb frage ich auch hier nach ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community