Frage von maba82,

Unterschied doc und docx

Moin moin,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen doc und docx ist? Ist docx die neuere Word-Version?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BuddyOverstreet,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Docx-Datei ist gewissernamßen ein Container. Wenn Du sie mit einem Explorer betrachtest, verhält sie sich wie ene ZIP-Datei, d.h. in ihr befinden sich verschiedene Unterordner, die weitere xml-Dateien enthalten.

Unter anderem gibt es ein Art CSS-Datei, die für das Erscheinungsbild verantwortlich ist. Ebenfalls vorhanden ist eine Bilddatei, gewissermaßen als Vorschau auf das Dokument.

Die Datei ist nicht abwärtskompatibel, lässt sich also auf älternen Word-Versionen nicht ausführen.

Antwort
von elenore,

Das gesamte Office 2007 basiert auf neuen platzsparender Dateiformaten!!!

Bei Word hat das Format nicht mehr die Endung ".doc", sondern ".docx":

Mehr unter: http://support.microsoft.com/kb/924074?ln=de

Antwort
von baertram,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja, .doc ist bist Word 2003, .docx Word 2007

Antwort
von Amducias,

Die neuen Office Formate mit einem "x" als Zusatzendung, sollen alle XML-fähig sein. http://www.xml-ecke.de/?p=14

Antwort
von BICKSI,

Verschiedene Versionen von WORD