Frage von kokosnuss97, 42

Unterschied dieser Kameras?

Hallo zsm.

Ich verlinke euch hier 2 Videos, beide Videos sind Full HD (1080p) man merkt aber sofort einen Unterschied wenn sich die Kamera bewegt, BEI NUMMER 1. wirkt es ein wenig angenehmer fürs Auge.

NUMMER 2 scheint bei Bewegung irgendwie leicht zu verschwimmen (Das sieht man bei sehr vielen Videos von Youtubern)

Meine Frage Wast ist da genau der Unterschied zwischen den Kameras ? Ist NUMMER 1 höchstwarscheinlich teurer ?

Danke schon mal für eure Antworten :D

Nummer 1 https://www.youtube.com/watch?v=S1DZb9SkrK8

Nummer 2 LINK STEHT ALS ANTWORT UNTEN (Sorry man kann nur ein Video verlinken :S)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlderMoo, 21

Bei derartigen Effekten kommt es auf den verwendeten Codec an, die Software also, die die eingehenden Bilder komprimiert und in eine Datei packt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. Bei manchen Codecs wird das unbewegte Bild gespeichert und weiter nur nur die Veränderungen dazu, andere machen es wieder anders. Daher kommt z.B. der beschriebene Kammeffekt. Wie komprimiert wird, ist reine Geschmackssache. Das sollte kein Kriterium für eine Kaufentscheidung sein, da außerdem manchmal dieses Kompressiosverhältnis noch einstellbar ist..

Kommentar von kokosnuss97 ,

Danke dir :)   (hab ausversehen einen Daumen runter gegeben)

Antwort
von lichtartist, 20

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community