Frage von furkansel, 268

Unterschied der Schilder: Vorfahrt gewähren und Halt.Vorfahrt gewähren?

Halli hallo Leute. Ich lerne gerade für meine Theorieprüfung und da tauchte ne Frage auf. Auf dem Bild sieht man ein Vorfahrtsschild also Dreieck mit rotem Rand das nach unten zeigt und darunter ein Schild mit STOP 100m (ein normales rechteckiges weißes Schild mit schwarzer schrift). Es gibt die Antwort Vorfahrt gewähren und Halt.Vorfahrt gewähren. Ich kreutzte ersteres an, was sich als falsch heraustellte. Nun meine Frage: Müsste bei der Antwort Halt.Vorfahrt gewähren dann auf dem Bild nicht ein Stopschild sein? Haben die app Entwickler eventuell einen Fehler gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fragenpool, 187

Nein, das passt so. Das ist eine Vorankündigung, dass in 100m das eigentliche Stopp-Schild kommt. In diesem Fall wird das dreieckige Schild verwendet.

Probier mal diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.microstep.verkehrszeichen

(Gibts auch für iPhone/iPad)

Antwort
von ShadowFlake, 147

Damit du in 100 m an dem Stoppschild anhältst. Meistens wird das so aufgestellt, weil das eigentliche Stoppschild vielleicht zu spät zu sehen ist oder um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Antwort
von Kraschibo, 93

Ich kenne die Kombination nur so, dass ein Stop-Schild in 100 m folgt um die Aufmerksam zu erhöhen wird es so dargestellt.

Also wenn, dann hätte ich das gleiche wie du angereuzt aber frag doch einfach mal morgen deinen Fahrlehrer, der gibt dir sicherlich eine kompetente Antwort! Halbwissen ist eine gefährliche Kiste ;-) jedenfalls würde ich darauf nicht meinen heißgeliebten Führerschein verwetten ^^

Antwort
von Centario, 109

Hi, das Schild besagt das du in 100m Entfernung an der Kreuzung ein Stoppschild zu beachten hast und zwei ist demzufolge richtig. fG


Kommentar von furkansel ,

Aber wozu dann über diesem weißen Schild noch mal das Vorfahrt-gewähren-Schild, wenn eh in 100 m ein Stopschild erscheint?

Kommentar von Kraschibo ,

Weil die Straße 100m lang ist. An jeder Kreuzung oder ähnlichem muss ein Schild sein, andernfalls gilt rechts vor links ;-)

Das Vorfahrt gewähren gilt ja schließlich nur für die erste Kreuzung

Kommentar von furkansel ,

Ahhh okay. jetzt hab ichs verstanden. Das bild ist da blöd weil man nur die beiden Schilder sieht und nicht wie die Straße mit diesem Schild aussieht. Vielen Dank :-)

Antwort
von HobbyTfz, 65

Hallo furkansel

Bei diesem Schild brauchst du nicht anzuhalten, aber in 100m befindet sich eine Stopptafel und da musst du anhalten

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Bley1914, 13

Vorschriftszeichen § 41 Abs. Zeichen 205 bedeutet "Vorfahrt gewähren"

Das folgende -Schild Zeichen 206 § 41 Abs.1 heist § Halt, Vorfahrt gewähren..

Mit dem Zusatzzeichen  ist das eine Vorankündigung.

Deine Antwort war ist falsch..

Mit Gruß Bley 1914

Kommentar von furkansel ,

Danke aber ich habe meinen Führerschein endlich vor drei Monaten bekommen (nach 1 Jahr Fahrschule) :-) und die Frage hat sich schon geklärt aber trotzdem danke dafür.

Kommentar von Bley1914 ,

Du hast Recht ich beide Schilder Verwechselt mit dem Zusatzschild Schild 205 mit Zusatzschild Vorfahrt gewähren  als Zusatz in 100 mtr.    Schild Halt. Vorfahrt gewähren.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung.

Sollte die Antwort falscvh seit schreib mir bitte die Lösung,dir Vorschriften sich seit dem 1.1.2017 geändert haben, muss ich halt 2 x schauen.

Ich bitte um Entschuldigung, sprach der Hahn und stieg von der Ente. Viel Spass.

Danke für den Hinweis.

Antwort
von Centario, 56

Es läßt sich in der Kombination nur so verstehen. Wenn man gleich das Stopschild aufstellt würden die Fahrer zweimal anhalten. Das ist der Sinn.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community