Frage von Mcistamflysein, 53

Unterschied Christentum und Illuminatenorden?

Hallo, ich habe im Moment ein Projekt in der Schule zum Thema andere Religionen. Dabei habe ich die Aufgabe erhalten, die Unterschiede zwischen dem Illuminatenorden und dem Christentum herauszufinden. Wüsstet ihr, welche es da gibt?

Antwort
von SANxANDREAS, 39

Der Illuminaten Orden war eine Gruppe die sich heimlich getroffen hat und dann sich verschworen hat.Christentum ist eine Religion,das hat nichts miteinander zu tun.

Antwort
von AaronMose3, 32

Das Dreieck symbolisiert die Dreieinigkeit. Vater Gott, Sohn Jesus und Heiliger Geist. Das Auge steht dafür dass Gott über uns wacht.

Das ist der Urprung dieses Symbols, und nichts mit Freimaurer oder Illuminati zu tun. Das kam erst nachher.

Außerdem haben Illuminaten  gar nichts mit einer Religion am Hut bzw sind keine Religion.


Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. 

Also gibt es auch keine Unterschiede aufzuzählen. Das eine hat mit dem anderen einfach rein gar nichts zu tun. Völlig verschiedene Dinge. Alles was das Gegenteil behauptet, nennt sich Verschwörungstheorie.

Antwort
von kleinefrechemau, 18

Das eine ist eine Weltreligion, die es noch heute gibt, das andere eine recht kurzlebige Geheimgesellschaft. Die Illuminaten waren für Aufklärung und lehnten die Herrschaft von Menschen über andere Menschen ab. Die katholische Kirche wollte die Aufklärung verhindern und hat die Menschen stark unterdrückt (Beichte, Zölibat, Inquisition). Das Christentum hat sich weltweit verbreitet, die Illuminaten waren eine deutsche Organisation, gegründet von Adam Weißhaupt in Ingolstadt.


Antwort
von Loeffelqualle, 24

Google ist dein Freund mein liebes Kind. :) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Das Dreieck mit dem Auge hat übrigens nichts mit den Illuminaten zu tun. 

Und soweit ich meinem Gedächtnis vertrauen kann, hatten die Illuminati gar nichts mit Religion am Hut, sondern eher das Gegenteil. Wissenschaft und Philosophie.

Antwort
von latricolore, 22

Wenn ich mich im Internet oder in der Bücherei schlau machen würde, dann ja.
Dann wüsste ich es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community