studityp am 19.12.2008 um 16:15 Uhr
Hallo! Wie die Common-Rail-Einspritzung bei modernen Dieseln funktioniert weiß ich, aber wie war das denn eigentlich bei alten Dieselmotoren? Wurde hier auch schon direkt in den Brennraum eingespritzt oder per Vergaser vorgemischt oder wie kann ich mir das vorstellen? Danke für eine kurze Erklärung! Gruß

Waren das nicht Saugdiesel? Die Leistungsausbeute war doch immer so gering...

Hi! Es gibt 3 verschiedene Dieselarten: 1) Saugdiesel, 2) Pumpe-Düse-Diesel, 3) Common-Rail-Diesel. Die alten waren Saugdiesen, dann kam der Pumpe-Düse und neuer Common-Rail.. Für mehr Infos Wiki :)

Saugdiesel nennt man im Allgemeinen die Dieselmotoren, die über keinen Turbolader verfügen, der zusätzliche Luft in die Zylinder drückt. Bis in die 90er wurden Dieselmotoren gebaut, die in eine mehr oder weniger große Vorkammer neben dem Brennraum den Kraftstoff in die heisse Luft eingespritzt haben. Die in dieser Vorkammer entzündete Luft dehnte ich in den Zylinder aus, was letztlich die Kraft auf den Kolben wirken liess. Später kamen die Direkteinspritzer, die keine Vorkammer mehr hatten. Dort wird der Kraftstoff direkt in den Zylinder eingespritzt. Die Art, wie der Einspritzdruck erzeugt wird unterscheidet sich bei den heutigen Motoren dann nach Pumpe-Düse (VW)und Common-Rail (VW und andere). Sowohl die alten Vorkammermotoren als auch die Direkteinspritzer gab es mit oder ohne Turbolader.
Danke!