Frage von BobaderElefant, 21

Unterschied bei Fettsäuren?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen gesättigten Fettsäuren und ungesättigten Fettsäuren erklären. Auch habe ich letztens von einfach/mehrfach gesättigten Fettsäuren gehört( auch mal bitte erklären). Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 17

"Was sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren strukturell gesehen? Der Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren liegt in der Anzahl der Doppelbindungen in der Fettsäurekette. Gesättigte Fettsäuren weisen keine Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen auf, während ungesättigte Fettsäuren mindestens eine Doppelbindung in der Fettsäurekette aufweisen.

Die Anzahl der ungesättigten Bindungen hat auch Einfluss darauf, ob ein Fett bei Zimmertemperatur fest oder flüssig ist. Fette mit reichlich gesättigten Fettsäuren wie Kokosfett oder Rindertalg sind bei Raumtemperatur fest, überwiegend ungesättigte Fette wie die Pflanzenöle sind eher flüssig."

http://www.becelproactiv.de/proactiv/senken-sie-ihren-cholesterinspiegel/gesaett...

Grüße

Antwort
von Hannes040400, 21

Ich hatte das vor nem Jahr in Chemie, das war irgendwie so das ungesättigte fettsäuren noch freie Bindungsstellen hatten und gesättigte nicht, aber korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.

Antwort
von putzfee1, 20

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/fette-aufbau-und...

Ratzfatz gegoogelt. Warum kannst du das nicht?

Kommentar von BobaderElefant ,

Keine Lust höchstwahrscheinlich 

Antwort
von seniorix, 19

Hier ist die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

Gruß seniorix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten