Unterschied bei Festplatten von Notebooks?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Momentan gibt es etwa drei Arten von Festplatten auf dem Markt:

  • HDD (wird immer noch häufig verwendet, günstig)
  • SSHD (Mischung aus HDD und SSD. Dabei wird die SSD als Zwischenspeicher für Schnellere Zugriffszeiten benutzt, ist schneller als HDD)
  • SSD (SSDs ist wohl der vergleichsweise schnellster Speicher auf dem Markt, ist aber vergleichsweise noch teuer. Aber ist um vielfaches schneller als HDD und SSHD)

Was du nimmst, ist deine Entscheidung. Ich würde eine HDD nehmen, wenn ich viele Daten speichern würde. Eine SSHD, wenn man ein guten Preis/Leistungs Verhältnis haben möchte. Eine SSD würde ich nehmen, wenn ich auf Leistung statt Preis aus bin. 

LG Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SSHD hat in einem Gehäuse SSD und HD. Man kann aber kann aber kaum beeinflussen was auf die schnelle SSD kommt, sollten Programme sein und was auf die HD kommt, das sollten besser die Daten sein.

SSHD ist teurer als HD aber nicht sicher ob es besser ist. Bei SSHD wärmt die HD die SSD was deren Lebensdauer stark verringert.

Besser bei viel Geld ist eine SSD sonst eine reine HD mit höheren Umdrehungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen und verständlichen Antworten.

Ich werde den Laptop nicht zum Spielen benutzen. Eigentlich nur normales Surfen, Word, Excel, PowerPoint. Ab und zu evtl etwas aufwendigere Programme wie Bildbearbeitungsprogramme. Aber keine superanspruchsvollen Games oder Simulationen. 

Was wäre dann die passende?

Ich glaube auf die SSD kann ich verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SSHD's sind eine Mischung aus HDD und SSD dabei werden häufig genutze Dateien auf dem schnelleren SSD speicher gespeichert. SSD's bieten über die volle Kapazität hohe Geschwindigkeiten, sind aber vergleichsweise teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz gesagt: hdd langsam, sshd mittel, ssd schnell :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen und verständlichen Antworten.

Ich werde den Laptop nicht zum Spielen benutzen. Eigentlich nur normales Surfen, Word, Excel, PowerPoint. Ab und zu evtl etwas aufwendigere Programme wie Bildbearbeitungsprogramme. Aber keine superanspruchsvollen Games oder Simulationen. 

Was wäre dann die passende?

Ich glaube auf die SSD könnt ich verzichten. Dementsprechend ist es relativ egal, welche der beiden anderen ich dann nehmen werd?!

Sonst gibt es keine anderen ?

Danke :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?