Frage von timi042, 35

Unterschied Bastion Host und DMZ?

Hallo, zur Zeit Arbeite ich viel mit Firewall etc. Mich interessiert was der Unterschied zwischen einem Bastion Host und DMZ ist? So wie ich es verstehe haben beide die selbe Funktion aber eine unterschiedliche Arbeitsweiße? Eine ausführliche Erklärung wäre sehr lieb.

Dankeschön :)

Antwort
von flaglich, 15

DMZ: Pufferzone zwischen zwei Netzen.

Besteht idR aus interner und externer Firewall (Paketfilter) und Rechnern, die aus beiden Regeln erreicht werden sollten: Proxies Mailserver etc.

Die Server in der DMZ sind BastionHosts und sollten (weil im Internet erreichbar) besonders gehärtet sein.

Server die ohne DMZ erreichbar sind werden manchmal auch BastionHosts genannt.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten