Frage von roromoloko, 51

Unterschied autonome Region (Kurden Nordirak) und Staat (Kurdistan)?

Gibt es einen Unterschied zwischen beiden? Klar geniesst ein Staat andere Rechte, da auch als solcher anerkannt wird, aber gibt es strukturelle Unterschiede? Beide haben z.B. Streitkräfte eine Regierung etc.

Antwort
von Maxieu, 26

In Ergänzung zur Antwort von HerrDegen:

Eine bloß autonome Region hätte keine eigenen Streitkräfte. Dass die Kurden im Nordirak solche haben, ist den Umständen geschuldet (IS, fehlende tatsächliche Macht des irakischen Zentralstaates).

Die Situation wird aber nicht so bleiben. Entweder kommt es zu einem selbständigen Kurdistan, oder die  Kurden werden nach einem arabisch-kurdischen Krieg, z. B. um die Kontrolle der Erdölgebiete um Kirkuk und Mossul entwaffnet.


Antwort
von HerrDegen, 27

Autonome Regionen verwalten sich "nach innen" selbst und haben auch eigene Staatsorgane (gesetzgebend, rechtsprechend, ausführend => "3 Gewalten"). Sie werden aber "nach außen" (international) von dem Staat, in dem sie liegen, vertreten.

Kommentar von roromoloko ,

Danke super Antwort! Also unterliegen autonome Regionen der Verfassung des Staates in dem Fall Irak?

Kommentar von HerrDegen ,

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, was ich geschrieben habe war eher allgemein gefasst.

Antwort
von Bitterkraut, 34

Es gibt keinen Staat Kurdistan. Ein Staat wäre unabhängig. Hätte ein eigenes Staatsbegiet. Die autonome Region ist aber irakisches Staatsgebiet.

Kommentar von roromoloko ,

Dass es kurdistan gibt hab ich nicht behauptet.. Es sollte als beispiel dienen aber danke

Antwort
von BiturboFan, 12

"Kurdistan"? Wo soll das sein!? Ich würde sagen, lernen und dann schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten