Frage von Kanoj, 28

Unterschied Auspuff komplettanlage-endtopf (cbr125)?

Hallo Leute, ich werde bald 16 und werde den a1 Führerschein machen und mir eine Honda cbr 125r holen. Da ich finde das der Standard Auspuff optisch und vom Sound her ein Verbrechen ist, möchte ich LEGAL ein Sportauspuff montieren. Dazu ein paar fragen: - braucht man eine ganze auspuffanlage oder nur einen endtopf? -im Internet steht das da eine EU Zulassung oder so dabei liegt. Muss ich die immer dabei haben?

Danke schonmal für die Antworten und entschuldigt die vielleicht dummen Fragen ;)

Antwort
von Lynx1337, 21

Also erstmal geht eigentlich beides. Der Endtopf an sich ändert erstmal nichts, ich glaube du meinst eher den Endschalldämpfer. Dieser ändert nur den Sound und es wird nicht sonderlich anders aussehen.

Wegen Zulassung: Du musst darauf achten, dass die Abgasanlage eine E-Nummer hat, bzw. ABE Zugelassen ist. Diese Information bekommst du meistens beim Hersteller. Die können dir dann auch sagen, ob du die Abgasanlage extra eintragen lassen musst oder nicht.

Mfg Lynx :)

Antwort
von Lionrider66, 18

Eigentlich bringt ein Zubehörauspuff nix. Vielleicht etwas anderes Aussehen, dafür bezahlst du das aber meist mit einem Leistungsverlust. Und der Sound wird sich nicht viel ändern,  aus ner 125er kommt nie was vernünftiges raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten