Frage von Suit45, 68

Unterschied Audi a3 1,6 und 1,8?

Hallo also erstmal hab ich wenig Ahnung von Autos. Ich wurde schon mehr Mals gefragt ob ich mein Audi A3 ein "1,6er" is. Erstens was soll das heißen? Auf was bezieht sich die Zahl überhaupt? Und was ist der Unterschied zu den anderen verdienen? Und wie finde ich raus was ich hab (bzw wo steht das im fahrzeugschein?.)

Danke

Antwort
von MarAm276, 68

Es geht um den Hubraum. 1,6 Liter oder 1,8 Liter. In den Papieren unter P.1 zu finden. Wobei dann eher 1599 bzw 1595 oder 1799 bzw 1795 in dort steht.

Kommentar von Suit45 ,

Also is die Zahl gerundet?

Kommentar von MarAm276 ,

Genau. Die Hersteller runden die Zahl meistens auf Liter. Also 1799ccm sind dann 1,8 Liter.

Kommentar von checkpointarea ,

So ist es. Manche runden übrigens auch (bewusst?) falsch. Zum Beispiel Mercedes bei einem Motor mit 6208 cm³ Hubraum, der als "6,3er" bezeichnet wird, oder Fiat / Opel bei einem Motor mit 1248 cm³, der als "1,3er" bezeichnet wird, oder bei Honda mit 1339 cm³, der als "1,4er" bezeichnet wird.

Antwort
von tuilaai, 59

Das ist die Angabe über den Hubraum. Je größer die Zahl ist, ist dann stärker der Motor und der hat auch mehr PS und schluckt mehr Benzin und zahlst du mehr für Steuer und Versicherung. Bis 2,5 ist es meisten ein 4 Zylinder, ab 2,8 oder 3,0 ist es dann ein 6 Zylinder Motor.

Kommentar von checkpointarea ,

Das ist zu pauschal. Es gibt auch Motoren mit weniger Hubraum, die mehr Leistung haben, dabei aber weniger Steuern kosten. Zum Beispiel gab es im VW Golf 4 (Derivat zum Audi A3) einen 2,0er, der 115 PS hatte und einen 1,8er, der 125 PS hatte. Das Steuersystem ging früher rein nach dem Hubraum, heute wird der CO² - Ausstoß mit berücksichtigt. Deswegen kann ein größerer Motor durchaus weniger Steuern kosten als ein kleinerer. Und ein Vierzylinder mit 2,5 Litern Hubraum ist sehr selten.

Antwort
von Annabell2014, 52

Schau mal in deiner Zulassung nach dem Hubraum. Da findest du die Zahl.

Antwort
von Peter501, 43

Der Unterschied besteht in der Leistung deines Motors.

Antwort
von Alopezie, 14

Hubraum. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten