Frage von Pulii, 54

Unterschied atomare Masse und molare Masse?

Ich verstehe nicht den Unterschied von der atomaren Masse und der molaren Masse. Ich dachte immer es wäre das selbe, weil der Zahlenwert immer gleich ist aber warum haben sie dann verschiedene Einheiten. Ich würde mich sehr über antworten freuen.

LG PULII

Antwort
von labmanKIT, 38

Molare Masse bezieht sich auf ein mol Teilchen, also nicht eins und wird in g/mol angegeben (1mol=12g C-12) . Atommasse bezieht sich auf ein Atom und wird in u angegeben. Die Molmasse wurde eingeführt da die in der Chemie niemand mit u und Teilchenzahlen rechnen möchte.

Noch nen kleiner Mathematischer zusammenhang n=m/M

Kommentar von Pulii ,

Danke das habe ich nun verstanden aber mir ist immer noch unklar, warum die Zahlenwerte immer die selben sind.

Kommentar von labmanKIT ,

Dann schaue dir am besten mal die Umrechnung der einheiten an.

Antwort
von Physikus137, 39

Hallo!

Ich schick dir mal 'nen Link, da brauche ich nicht so viel zu tippen 🤓:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit#Beziehung_zur_molaren_Mass...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten