Unterschied annum und year?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt keinen. Annum benutzt man nicht so häufig wir year. Ich glaub annum ist lateinisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"per annum"

ist eine Redewendung. Die wird noch verwendet, das Wort annum alleine nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
17.08.2016, 21:13

Die Queen nannte ein Katastrophenjahr einmal (im Jahr 1992) "annus horribilis" = schreckliches Jahr.

So, wie SIE das aussprach, hörte sich das allerdings so an wie "schreckliches A.loch" (anus ist nun einmal nicht dasselbe wie annus) . OK, Latein hat sie nie gelernt, Pferde waren ihr immer wichtiger als Bildung.

4

"per annum" wirst du eher in der Fachsprache hören, vor allem im Kontext von Wirtschaft und Finanzen hören.

z.B. hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21929615

"The outcomes suggest that pig production is a profitable venture that can generate a profit of approximately US$109,637.40 per annum and that an outbreak of African swine fever (ASF) has the potential to cause losses of up to US$910,836.70 in a single year."




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"annum" ist Latein und bedeutet dasselbe wie "year". "Per annum" ist aber auch in der englischen Sprache vorhanden.

Allerdings ist "annum" AKKUSATIV und wird deshalb bei der Wendung "per annum" = pro Jahr verwendet.

In Deutschland sagt man oft grammatikalisch falsch "per anno".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Annum ist sehr veraltet, sagt niemand mehr, sind halt Rudimente.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpringFeels
17.08.2016, 20:59

ahh danke sehr :) habe kürzlich den begriff "per annum" auf einer englischen seite gelesen. deswegen kam mir die frage auf.

0
Kommentar von Bswss
17.08.2016, 21:09

Einspruch:

"per annum" ist keineswegs veraltet. In der Schriftsprache, besonders im Bereich "business / finance " ist es täglich in Gebrauch.

2

Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen "per year" and "per annum". 

Letzteres klingt nur etwas "gelehrter". 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

annum ist latein, year ist  englisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?