Frage von UmzugsNeuling, 254

Unterschied Akku-Bohrschrauber und Schlagbohrmaschine?

Möchte lediglich zwei Löcher reinbohren für eine Hängevitrine.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Antwort
von catweasel66, 164

akku bohrmaschine ist ne bohrmaschine die nicht per netzkabel sonder per akku betrieben wird.

schlagbohrmaschine hat eine schlagfunktion, braucht man z.b. bei bohren in beton

Kommentar von UmzugsNeuling ,

Vielen Dank für die Antwort :-)

Kommentar von catweasel66 ,

gerne.

bitte beachten: beim benutzen der schlagbohrmaschine  unter verwendung des schlagwerkes must du auch einen bohrer verwenden der dafür geeignet ist. nennt sich hartmetallbohrer. man erkennt den daran, daß an der spitze ein hartmetallplättchen eingelötet ist welches die kräfte aushält. einen normalen bohrer würdest du innerhalb von sekunden schrotten.

Vielen Dank! Auch deine sehr hilfreichen Informationen und Hinweise werde ich beachten!

is doch weihnachten..da gibt man noch lieber gute ratschäge weiter .-)

Stimmt:D frohe Weihnachten noch :-)

Antwort
von Ansegisel, 146

Die Schlagbohrmaschiene hat wesentlich mehr Kraft. Wenn du also in eine Betonwand bohren willst, wirst du so eine (und einen entsprechenden Stein- oder Betonbohrer) brauchen.

Eine Gipswand hingegen schaffst du wahrscheinlich auch mit einem Akku-Bohrer.

Meine Wand ist wirklich sehr hart. Als mein Bruder mit irgendeiner Bohrmaschine ein Loch bohren wollte, puh, da habe ich Augen gemacht, war nicht so einfach -.-

Kommentar von TorDerSchatten ,

Es kann auch sein, daß du einen BohrHAMMER brauchst, das ist eine Art Hilti. Kannst du in bestimmten Baumärkten auch leihen.

Sagt dir ne Frau über 40. Glaub mir.

Kommentar von Ansegisel ,

Das Geheimnis sind tatsächlich oft die Bohrer, weniger die Maschinen. Mit einer normalen Schlagbohrmaschine aber hochwertigen Bohrern schafft man fast jede haushaltsübliche Wand - zumindest meiner Erfahrung nach.

Schon mal versucht, Gardinenstangen an einem Fenstersturz anzubringen? Kannst mit nem Schlagbohrer vergessen. Da kommst du auf die Bewehrung, das ist Stahlbeton.

Dazu brauchst du eine HILTI oder andern Bohrhammer.

da geb ich dir vollkommen recht. mit ner schlagbohrmaschine ausm baumarkt für 25 euro machste dich bei sowas voll zum affen.

Eure Antworten sind sehr hilfreich! Vielen Dank! :-)

Antwort
von Akka2323, 103

Schlagbohrmaschine ist für Betonwände und sehr harte Materialien. Mit einem Akkuschrauber dreht man Schrauben rein.  

Antwort
von Chudder666, 110

Akku-Bohrschrauber ist normalerweise um Schrauben anzuziehen, es gibt aber auch welch die man auf Schlag einstellen kann, ist aber nur für kleine Löcher gedacht? Ich denke in deinem Fall würde soeiner genügen!

Antwort
von upsala007, 82

Für eine Hängevitrine brauchst du ja schon stärkere Schrauben und Dübel, d.h. du solltest da schon 6 -8 cm tief bohren. Kann sein, dass ein Akkubohrer reicht. Bei sehr harten Wänden brauchst du aber eine Schlagbohrmaschine.

Wenn du sonst nichts brauchst, leih dir lieber eine! Bei netten Freunden oder im Baumarkt.

Ich habe Dübel und Winkelhaken, brauche jeweils zwei davon. Die maximale Tragkraft dieser Haken beträgt maximal 12 kg, da wird meine Hängevitrine aber gar nicht lange halten .. Kannst du mir da was empfehlen? Die wiegt ca 15-17 kg.

Meine Wand ist sehr hart, d. h., Schlagbohrmaschine muss von Freunden geliehen werden, danke :-)

Kommentar von upsala007 ,

Und du wirst ja noch was reinstellen, dann wirds noch schwerer.

Ich würd 8er Schrauben nehmen, bzw. 8er Winkelhaken.

Wichtig ist auch, dass du sauber bohrst, und die Löcher nicht zu breit werden. Sonst lockert sich der Dübel mit der Zeit.

bei einer sehr harten wand (stahlbeton z.b. ) empfehle ich dir keine schlagbohrmaschine sondern einen kleinen bohrhammer. das ist eine maschine mit pneumatischen schlagwerk. damit bekommt sogar meine tochter spielend löcher in eine betonwand.

wegen deiner dübel....einfach ne nummer größer wählen  :-))

@ upsala: vielen herzlichen Dank! Hast einem Mädchen mal sehr hilfreiche Infos gegeben, die sich in dieser Thematik leider nicht so gut auskennt :-(

@ catweasel: Vielen Dank! Auch deine sehr hilfreichen Informationen und Hinweise werde ich beachten!

Danke an Euch <3

Jeder fängt mal klein an.Und da stellt man erst mal Fragen.

Ich helf dir gerne wieder! Ich hab übrigens seit unserem letzten Umzug einen Bohrhammer, einen blauen von Bosch mit passenden Bohrern gleich dabei.

Da macht bohren süchtig :-))) Den hätt ich mir eher kaufen sollen...Alles andere war eine Quälerei dagegen.

Nur mal so als Tipp, wenn du irgendwann mal bei größeren Renovierungsarbeiten  oder Wohneigentum landest. Kauf dir dann lieber gleich was gutes. Es lohnt sich.

Das stimmt! :-)

Schon ausreichend, dass ich die komplette Wohnwand selbst montiert habe, da bei anderen immer dummerweise was dazwischen kam -.-

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe! Ich weiß es zu schätzen!

Dir ein frohes Fest noch! :-)

danke, dir auch!

Antwort
von TorDerSchatten, 88

Nimm den Schlagbohrer. Um in die Wand zu bohren kommst du mit dem Akkuschrauber nicht weit.

bei ytong geht das problemlos

Hier ist Beton. Kommentar sinnlos. Frag doch Grünwalda.

Du weißt doch gar nicht, was für eine Wand da bebohrt werden soll!

Das ist doch scheixx egal. Wenn ich in eine Wand bohre nehme ich die verfluchte Schlagbohrmaschine und nicht den gottverdammten Akkuschrauber! Der ist zum SCHRAUBEN da!

Das sagt dir ne Frau über 40 herrschaftzeiten

Immer diese sinnlose Rumkommentiererei gib doch selber deine scheixx Antwort und laß meine unkommentiert stehen fu**

bei mir im haus brauch ich nichtmal nen akkuschrauber zum löcher machen. da nehm ich mein setzeisen und nen hammer und baller das loch sogar staubfrei in die wand.

woher bitte weißt du was für ne wand der fragesteller bearbeiten will? ich hab keine blaue glaskugel die das weiß.

Meine Wand ist wirklich sehr hart.

Hat er selbst gesagt  Man nimmt eine Schlagbohrmaschine und aus. Diskussion Ende

Benimm dich, ja? Sowas braucht hier keiner....

lmaa

Leute, beruhigt euch doch bitte. Als Mädchen habe ich nicht so viel Ahnung von diesem Zeug, aber ihr als Community auf jeden Fall, und ihr ALLE habt mir sehr weitergeholfen. Also, beruhigt euch und behandelt euch gegenseitig bitte mit Respekt! Ist doch nur eine Kleinigkeit!

Danke aber an alle an euch <3

hier ist gerade der geschlechterkampf zwischen mann und frau ausgebrochen....werd kann eine bohrmaschine besser bedienen :-)

ich muß aber zugeben, daß die aussagen von torderschatten schon hand und fuß haben...  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten