Unterschied Aerobe und Anaerobe Ausdauer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aerobe Ausdauer ist wenn man seine Energie hauptsächlich aus der Luft bezieht. Aerobe Ausdauer bedeutet, dass die Energie durch die Herstellung von Laktat(Milchsäure) bezogen wird. Dies geschieht meistens bei Sportarten oder Übungen mit hoher Intensität, da in diesen Fällen die aus der Luft gewonnen Energie nicht ausreicht wie zB beim Sprint. Bei Sportarten mit geringer Intensität wie zB Beispiel einem Dauerlauf steht die Aerobe Energiegewinnung im Vordergrund.
Dies hängt damit zusammen dass zu Beginn jeder Belastung ein Sauerstofffdefizit entsteht welches der Körper ausgleichen muss.
Grüße Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von offenbacher97
28.09.2016, 15:58

Also wird bei der anaerobe Ausdauer, dass Glukose verbrannt wird, statt Sauerstoff und dann Milchsäure entsteht?

0
Kommentar von tobihatnefrage
28.09.2016, 16:02

Den genauen Prozess kenne ich leider nicht, darauf sind wir im Sport-LK nicht weiter eingegangen. Aber es ist ein chemischer Prozess bei dem Milchsäure gebildet wird und Sauerstoff als Nebenprodukt entsteht. Der Sauerstoff dient dann wieder zur Energiegewinnung. Die Milchsäure ist das was du spürst wenn zB deine Beine anfangen zu brennen beim Sport.

0

Hey , das kam vor ein paar wochen in meinem Sport Referat vor aber ehrlich gesagt weiß ich trotzdem noch nicht genau was es ist😂 ich glaube aber anaerobe Ausdauer ist, wenn man so eine ganz statische Übung macht also wenn man zb seinen Arm ausstreckt und versucht etwas schweres ganz lang in dieser Position zu halten. Bei dieser Position kommt ganz schlecht Sauerstoff ins Blut. Oder zb wenn man im rechten Winkel so an der Wand sitzt und versucht das sehr lang auszuhalten. Das brennen im Bein entsteht dann glaube ich auch dadurch dass es sehr schlecht mit Sauerstoff versorgt wird.

Und aerob ist dann denke ich irgendeine Übung bei der man die Sauerstoffzufuhr unbedingt braucht 

Haha ich denke ich konnte dir nicht wirklich helfen😂 hoffentlich ist es nicht komplett falsch was ich gesagt hab. Vor und Nachteile weiß ich aber auch nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von offenbacher97
28.09.2016, 15:46

Ne, so ist das definitiv net:D

0
Kommentar von tobihatnefrage
28.09.2016, 15:49

Nein das ist falsch. Das brennen in den Beinen zB entsteht durch die Bildung von Laktat bei der anaeroben Energiegewinnungen

0

Was möchtest Du wissen?