Frage von DerFrageBoy836, 14

Unterschied 3G und Wifi?

Ich will mir ein tablet bestellen auf amazon und hab 3G und Wifi zur auswahl... weiß jedoch nicht was das beides jetzt genai bedeuted... also irgendwas mit internet...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 12

3G ist Funknetz (das ist fast überall), es ist teurer als Wifi und die Masse an Internet die du damit konsumieren kannst ist begrenzt pro Monat.

3G lohnt sich nur für wenn du das Gerät auch Unterwegs im Internet nutzen willst.

Wifi ist WLAN, das gibts nur in der Nähe von Routern und auch nur wenn du das Passwort kennst. Dafür ist es aber günstig und nicht pro Monat begrenzt.

Kommentar von Myrmiron ,

Danke für die Auszeichnung! :)

Antwort
von Walum, 7

3G ist Mobilfunk, Handy-Internet unterwegs. Dazu brauchst Du zusätzlich eine SIM-Karte mit Pre-Paid-Guthaben oder Vertrag.

WLAN kann zu hause vom eigenen Festnetz-Internet-Router ausgestrahlt werden und funktioniert meistens im Radius von 15 Metern. Viele Geschäfte in Einkaufszentren bieten kostenlose WLAN- (auch WiFi genannt)-Verbindungen an.