Frage von ironie21, 13

Unterschied Diffusion, Osmose, Versikeltransport und Membranfluss?

Ich weiß den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose, aber der Versikeltransport kann der auch zwischen Intrazellulärer Raum udn extrazellulärer Raum stattfinden, also wie die Osmose und die Diffusion?

Wenn ja, was ist dann der Unterschied?

Und wo ordne ich den membranfluss dazu??

Ich voll verwirrt....!!

Antwort
von Wunnewuwu, 8

Nein, Vesikel sind streng genommen auch Zellorganelle (d.h. Membran-umschlossene Räume), die beim gerichteten und regulierten Transport von Stoffen innerhalb der Zelle beteiligt sind. Bei der Diffusion gibt es eigentlich wenig Kontrolle, da physikalische Prinzipien den Stofffluss determinieren. Der Transport über Vesikel wird aber von einem Lebewesen gesteuert und unterliegt dadurch ein bisschen mehr Regulation.

Die Vesikel verbinden den Stofftransport zwischen ER und Golgi Apparat und können verschiedenste Stoffe bis zu Zellmembran befördern.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community